Bruderschaftstag 2017 im Reethus Wiedenbrück

Die Schützengilde Rietberg war am 05. März 2017 als Teilnehmer am 58. Bruderschaftstag im Bezirksverband Wiedenbrück zu Gast im Reethus in Wiedenbrück. Gastgeber war der heimische St.-Sebastianus-Bürgerschützenverein, und über 700 Schützen aus dem Bezirksverband waren der Einladung gefolgt, um sich auf das kommende Schützenfestjahr einzustimmen. Als Gastredner der Veranstaltung konnte Simon Stifter von der „Deutschen Knochenmarkspenderdatei“ (DKMS) gewonnen werden, der nach den einleitenden Grußworten durch Bezirksbundesmeister Hans Heitjohann, sowie dem Oberst der gastgebenden St.-Sebastianer, Herrn Josef Pierenkemper, und dem Rheda-Wiedenbrücker Bürgermeister Theo Mettenborg ca. 40 Minuten über die Arbeit und die Aufgaben der gemeinnützigen Organisation referierte. „Viele Bruderschaften unterstützen uns bei den Aktionen in Deutschland und sind somit unverzichtbar bei unserer Arbeit“, bedankte sich Stifter für das soziale Engagement. Es sei immer noch schwierig den passenden Spender, und damit einen eventuell potenziellen Lebenretter zu finden. In Deutschland sind aber mittlerweile bereits fünf Millionen Menschen in der Spenderdatei aufgenommen worden. „Als wir vor ca. 15 Jahren angefangen sind, waren es nur ca. 3000“, erzählte Stifter, der mit der DKMS inzwischen auch international tätig ist. Die anschließende traditionelle Hutsammlung ergab nach der Aufstockung durch den Bezirksverband die stolze Summe von 3.000,– Euro, welche Herrn Stifter nach seinem interessanten Vortrag für die Arbeit der DKMS übergeben wurde. Wir von der Gilde konnten viele interessante Anregungen für den organisatorischen Ablauf der Versammlung mitnehmen, findet doch der übernächste Bruderschaftstag 2019 bei uns in Rietberg statt.

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner