Generalversammlung 2018

Die Generalversammlung 2018 der St.-Hubertus-Schützengilde Rietberg fand in diesem Jahr am Samstag, dem 10 März statt, wie seit einigen Jahren auch in diesem Jahr wieder in der „Cultura“!

Nach der Begrüßung der Ehrengäste und der anwesenden Schützen durch die beiden Vorsitzenden Stefan Kay und Dirk Ehlers  wurde zunächst traditionell der verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres gedacht, danach galt die allgemeine Aufmerksamkeit zunächst den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen und dem Kassenbericht. Erfreulicherweise konnte auch im abgelaufenem Schützenjahr 2017 ein Mitgliederzuwachs um dreizehn Schützen auf jetzt 1116 Mitglieder verzeichnet werden, so das auch in diesem Jahr bei der Bekanntgabe der Zahlen durch unseren ersten Kassierer Friedel Kochtokrax wiederum ein leichtes Plus zu verzeichnen war. Als sich Friedel nach seinem Bericht anschließend in seiner bescheidenen Art und Weise mit den Worten:  „So, das war wohl mein letzter Kassenbericht für die Schützengilde“ von den anwesenden Schützen verabschieden wollte, da hatte er allerdings „die Rechnung ohne den Wirt“ gemacht:

Für seine 25-jährige Vorstandsarbeit, davon allein 22 Jahre als erster Kassierer im geschäftsführendem Vorstand, überraschte der kürzlich zum Bezirksbundesmeister gewählte „zufällig anwesende“ Mario Kleinemeier unseren langjährigen Schatzmeister Friedel für seine beispielhaften Verdienste um die Schützengilde und das Schützenwesen allgemein mit einer der höchsten Auszeichnungen überhaupt, dem St.-Sebastianus-Ehrenkreuz, was von den versammelten Gildeschützen mit donnerndem Applaus und „standing ovations“ honoriert wurde.

Als Neuzugang in  den Vorstand gewählt wurde Christian Stücker. Er ist gebürtiger Mastholter, 42 Jahre alt und lebt seit 17 Jahren mit seiner Frau und seinen zwei Kinder in Rietberg. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstands erfolgt satzungsgemäß auf der ersten Vorstandsversammlung nach der Generalversammlung.

Ein weiterer Tagespunkt war die Ehrung und Auszeichnung langjähriger Vereinsmitglieder durch unser Königspaar Fabian Reinkemeier und Linda Westrup:

Seit bereits stolzen 70 Jahren Mitglied der Gilde ist Ulrich Glinski. Obwohl bereits seit vielen Jahren wohnhaft in Neuss, besucht er noch jedes Schützenfest und jede Generalversammlung in seiner Heimatstadt.

Der Orden für 60-jährige  Mitgliedschaft ging an Max Kleineheinrich, bereits jeweils seit 50 Jahren gehören der Gilde Josef Hakenkamp, Lothar Henneberg und Bernd Rehling an (leider allesamt verhindert).

Seit 40 Jahren Mitglied der Gilde sind : Bertwald Adrian, Marianne Bartscher, Monika Böttcher, Werner Brunnert, Manfred Descher, Ingeborg Dönnewald, Franz Josef Große-Buxel, Dirk Haverland, Franz Heirinhoff, Hermann Henze, Reinhard Hermlingmeier, Günter Kammermann, Michael Kerkemeier, Günther Klaas, Meinolf Kleine, Werner Kleinemas, Hubert Lüning, Wolfgang Mertens, Karl-Heinz Müller, Norbert Münster, Siegfried Neumann, Hans Pietzonka, Hubert Potthoff, Manfred Prante, Michael Recker, Adelheid Sampl, Raimund Schniggendiller, Petra Schryn, Franz Schütte, Jost-Bernd Vogt, Franz-Josef Vollmer und Bernd Westhoff.

Die Anstecknadel für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Heinz Dübeler, Maria Dübeler, Bernd Eusterbock, Peter Framke, Marcus Frerich, Sascha Henneberg, Andreas Hesse, Norbert Hesse, Ulrich Knapp, Heinz Kückmann, Bodo Nittka, Maik Pollmeier, Gert Schöckel, Frank Tegethoff, Wolfgang Unger, Sascha Vogt, Heinz-Bernd Weber und Michael Wieland.

Zum Abschluss der Versammlung wurde von „Drei Schützinnen und einem Erklärer“ auf lustige Art und Weise dargestellt, wie denn überhaupt so ein Schützenbruder während der „grünen Saison“ funktioniert und tickt, und warum das Bier in einer grünen Uniform genossen einfach noch am besten mundet. Der Beitrag sorgte für große Erheiterung und viel Beifall bei den Besuchern, und konnte dann nach dem offiziellem Ende der Versammlung im Foyer bei entsprechenden Getränken und Bratwürstchen prima nachvollzogen werden. (Bilder: Gabi Leweling)