Generalversammlung 2017

Die diesjährige Generalversammlung fand am Samstag, dem 18. März statt, wie bereits seit einigen Jahren Tradition auch in diesem Jahr wiederum in der „Cultura“ ! Nach den Begrüßungsworten durch die beiden Vorsitzenden Stefan Kay und Dirk Ehlers, sowie den Gedenkworten durch Präses Herrn Andreas Zander an die im vergangenem Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder,  galt die allgemeine Aufmerksamkeit zunächst den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen und dem Kassenbericht. Erfreulicherweise ist der Verein nach 63 Neuanmeldungen bereits auf 1103 Mitglieder angewachsen, so dass unser Kassierer beim Kassenbestand ein leichtes Plus verzeichnen konnte. Neben den

einzelnen Jahresberichten stand aber auch eine wichtige Satzungsänderung auf dem Plan, die der allgemeinen Zustimmung der Versammlung bedurfte. So öffnet sich unsere Gilde gemäß dem Thesenpapier des Bundes des Historischen Schützenbruderschaften (BHDS) zukünftig auch Andersgläubigen (z.B. Muslimen), und auch aus der Kirche ausgetretene oder ungetaufte Schützenbrüder werden ebenfalls nicht abgewiesen. Ein weiterer Lichtblick ist zudem die erst im vergangenen Jahr durch Helmut Kammermann und Helga Stüker neu gegründete Kinderkompanie, der mittlerweile bereits über dreißig Nachwuchsschützen und -Schützinnen angehören. (Bilder: Petra Blöß)

Durch die Versammlung einstimmig neu in den Vorstand gewählt wurde Andre‘ Nordmann, wobei die zukünftige Aufgabenverteilung gemäß Satzung auf der ersten Vorstandsversammlung nach der Generalversammlung stattfinden wird.

Am Ende der Versammlung lud die Gilde alle anwesenden Schützen noch zu einem gemütlichen Ausklang bei Bier und Bratwürstchen ins Foyer der „Cultura“ein, der von den Teilnehmern gern angenommen wurde !