24 Ex-Königinnen der Gilde schwelgen in Erinnerung

Wenn das Rietberger Schützenfest in diesem Jahr stattfindet, steht Jubiläumskönigin Elisabeth Stücker am Sonntagnachmittag im Mittelpunkt. Vor 40 Jahren regierte sie an der Seite von Bernhard Eusterbrock die St. Hubertus Schützengilde Rietberg. An diesem Wochenende war sie die dienstälteste Ex-Majestät, die am traditionellen Königinnentreffen der Gilde teilgenommen hat.

Die 71-Jährige war eine von 24 Ex-Königinnen des Vereins, die der Einladung zu einem geselligen Nachmittag und Abend gefolgt waren. „Eine tolle Resonanz, obwohl wir aus Corona-Gründen leider einige kurzfristige Absagen hatten“, sagt die amtierende Königin der Gilde, Kirsten Nordmann. Sie hatte das Treffen gemeinsam mit den Ex-Majestäten Petra Kay (2013) und Manuela Kammermann (2012) organisiert.

Die ehemaligen Gilde-Königinnen traten am Nachmittag im benachbarten Kletterpark zum Eisstockschießen an. Es folgte ein Schützenfest-Quiz im Schützenheim, ehe die Teilnehmerinnen den gemütlichen Teil einläuteten. In geselliger Runde ließen die Ex-Königinnen ihre Thronjahre Revue passieren – und sich dabei von Ex-König Günter Kammermann bewirten. Auch Gilde-Chef Stefan Kay, König und Vize-Chef André Nordmann und Oberst Hubert Handing richteten einige Worte an die Damen.

„Die Stimmung war super. Das macht jetzt schon Vorfreude auf unser Schützenfest“, betont Stefan Kay. Die Gilde-Schützen planen ihr Fest traditionell für das zweite Wochenende im August.

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner