999 Tage nach dem Rietberger Schützenfest geht es endlich wieder los

Das lange Warten hat ein Ende: Exakt 999 Tage nach dem bislang letzten Rietberger Schützenfest geht es endlicher wieder los. Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. Mai 2022, findet das Bezirksschützenfest in Bokel statt. An zwei Tagen stehen die Königs- und Jungschützenkönigspaare der 19 Bruderschaften und Gilden des Bezirksverbands Wiedenbrück im Mittelpunkt. Jeder Schütze und jede Schützin ist eingeladen.

Als André und Kirsten Nordmann als frischgebackendes Königspaar unserer Gilde am Montag, 12. August 2019, ausgelassen mit ihrem Thron feierten, da hätte niemand damit gerechnet, dass es für lange Zeit das vorerst letzte Schützenfest in Rietberg sein würde. Doch die Corona-Pandemie führte exakt zu dieser zweieinhalb-jährigen Pause. Am zweiten Mai-Wochenende dürfen aber nun endlich wieder die Uniformen aus dem Schrank geholt werden.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Bokel veranstaltet am 7. und 8. Mai das diesjährigen Bezirksschützenfest. Wir wollen unsere amtierenden Majestäten mannstark und gebührend begleiten. Für das Bezirkskönigschießen am Samstag treffen wir uns um 15 Uhr am ZOB. Anschließend holen wir gemeinsam das Königspaar ab und fahren weiter nach Bokel. Nach einer kurzen Anspracher und Parade um 17.15 Uhrm beginnt um 18.30 Uhr das Bezirkskönigschießen. Die Proklamation erfolgt um 20 Uhr, Rückfahrt mit dem Bus gegen 20.45 Uhr.

Der Sonntag steht dann wie gewohnt ganz im Zeichen der Jungschützen, eingeladen sind aber auch alle interessierten Altschützen. Diese treffen sich um 9.15 Uhr am Schützenheim und fahren gemeinsam mit dem Fahrrad nach Bokel. Ansonsten gilt das Treffen um 10.15 Uhr an der Kirche. Um 10.30 Uhr beginnt dort der Jugendgottesdienst, um 11.45 Uhr schließt sich der Festumzug und die Parade an. Der erste Schuss beim Bezirkskönigschießen der Jungschützenkönige erfolgt um 16 Uhr, die Proklamation ist für 17.30 Uhr angesetzt.

Der Vorstand der Gilde sowie die amtierenden Majestäten hoffen an beiden Tagen auf rege Beteiligung aller Mitglieder. Der Start in die neue Schützenfest-Saison in der Nachbarschaft sollte für uns alle Anlass genug sein, wieder loszulegen. Für Samstag gilt Uniform ohne Hut, für Sonntag die vollständige Uniformierung inklusive Hut und bei den Offizieren inklusive Koppel.

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner