Ab sofort jedes Jahr zwei Stufen beim Kordelschießen möglich

Der neue Vorstand der Rietberger Sportschützen haben das Kordelschießen überarbeitet. Nach mehr als 25 Jahren gab es erstmals eine komplett Überarbeitung: Demnach darf jedes Mitglied nun gleich zwei Stufen im Jahr erklimmen. Zudem wurden die einzelnen Stufen-Ergebnisse leicht angepasst.

„Die alten Regeln und Abläufe sind mehr als ein Vierteljahrhundert alt. Die wollten wir einfach mal entstauben“, sagt der Vorsitzende der St. Hubertus Sportschützen, Etienne Nijrolder. „Wir haben uns dabei auch an den Wünschen und Rückmeldungen der Mitglieder orientiert.“ Viele Schützen hätten irgendwann die Lust verloren und wären bei ihrem Stand der Kordel stehen geblieben. „Für manche wurde es zu langatmig“, fügt Nijrolder hinzu.

Daher hat der Vorstand einstimmig beschlossen, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Jahr gleich zweimal auf die Schießbahn treten dürfen. Dadurch verringert sich die minimale Anzahl an Jahren, bis man alle Stufen erreicht hat, enorm: „Statt 17 braucht man jetzt nur noch 9 Jahre für alles“, ergänzt der zweite Vorsitzende der Gilde-Sportschützen, Torben Liebig. Darüber hinaus können die Schützen noch schneller an die goldene Kordel kommen. Denn diese Stufe wurde nun vorgezogen, die Plaketten rutschen in der Reihenfolge ans Ende.

Anforderungen auf faires Niveau angepasst

Ebenfalls angepasst wurden die Ergebnisse, die man für die einzelnen Stufen erreichen muss. „Damit behalten wir ein gleichbleibendes und faires Niveau von den Anforderungen her“, sagt Etienne Nijrolder. U.a. wird der Einstieg für die grüne Kordel (10 Schuss) auf Stufe 1 von 75 auf 70 gesenkt. Für die grün-silberne Kordel benötigt man ab sofort dagegen bei 20 Schuss 170 statt 165 Ringe.

Seit Anfang Mai findet das Kordelschießen auf dieser Basis bereits statt. Die Resonanz ist mehr als zufriedenstellend. Und das Beste: Dieses mal geht das Kordelschießen sogar bis zum Rietberger Schützenfest. Zuvor war der Wettkampf um die eigene Jacken-Schnur nur ein paar Wochen im Jahr möglich. Geschossen werden kann jeweils mittwochs von 19 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Alle Anforderungen in der Übersicht

Unten stehen die alten zu erreichenden Anforderungen, oben in Rot die neuen. Wichtig war den Sportschützen ein angepasster Wert bei der Durchschnittspunktzahl je Schuss.