Auch das zweite Mützenfest der Gilde ein voller Erfolg

Auch das zweite Mützenfest der St. Hubertus Schützengilde Rietberg an diesem Sonntag war ein voller Erfolg. Rund zehn Mitglieder sicherten sich ihre erste oder eine neue Uniform samt Hut. Entsprechend gesellig und stimmungsvoll nahm der Frühschoppen seinen Lauf.

Im vergangenen Jahr hatte die Gilde das Mützenfest aus der Taufe gehoben. Bis dato gab es keine zentrale Anlaufstelle für interessierte neue Mitglieder oder für diejenigen, die sich erstmals oder mit einer neuen Uniform einkleiden wollten. Die Premiere schlug dermaßen erfolgreich ein, dass es in diesem Jahr gleich die zweite Auflage geben sollte.

Und auch die lief mehr als erfolgreich: „Gut, dass wir noch so viele gebrauchte Uniformen auf Lager haben“, sagte Wolfgang Göries. Das Vorstandsmitglied der Gilde, dass sich um die Uniformierung der Mitglieder kümmert, hatte alle Hände voll zu tun. Eine große Gruppe an Jungschützen hatte etwa das Mützenfest zum Anlass genommen, um ihre erste Uniform samt Hut zu erwerben. Sie werden sich beim Schützenfest im August erstmals bei der Stabskompanie eingliedern.

Und auch einige weitere Mitglieder nahmen die Einladung der Gilde dankend an, um ihre zu klein gewordene Uniform einzutauschen oder sich erstmals eine Uniform zuzulegen. Zudem sicherten sich zahlreiche Mitglieder am Sonntag das Festabzeichen für das Bundesfest im September in Rietberg. „Die Resonanz ist top! Zehn neue Jacken sprechen für sich“, sagte der Vorsitzende der Gilde, Stefan Kay. „Die Idee des Mützenfestes hat sich absolut bewährt, daran werden wir festhalten“.