Beim Kapellensonntag kommen große und kleine Schützen auf ihre Kosten

Kinder an die Macht! Genau das ist auch dieses Jahr das Motto beim Kinder- und Schülerschützenfest der St. Hubertus Schützengilde Rietberg am Sonntag, 6. August. Im Rahmen des traditionellen Kapellensonntags kommen die jüngsten aber auch die großen Schützen voll auf ihre Kosten. Bei einer Olympiade mit abwechslungsreichen Geschicklichkeitsspielen können die Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersklassen tolle Sachpreise sowie Gutscheine für das Karussell, Eis, Getränke oder Pommes gewinnen.

„Dabei sein wird schon belohnt. Wir wollen, dass alle viel Spaß haben und einen tollen Nachmittag auf unserem Platz verbringen“, sagt der Vorsitzende der Gilde, Stefan Kay. Er und Oberst Hubert Handing können sich wieder auf das bewährte Organisationsteam aus Kinder- und Schüler-Kompanie sowie die Unterstützung der Offiziere und Vorstandsmitglieder verlassen, die das bunte Treiben auf die Beine stellen.

Im Mittelpunkt stehen neben der Olympiade die beiden Königswettbewerbe: Die jüngsten Schützinnen und Schützen (5 bis 11 Jahre) ermitteln ihr Kinderkönigspaar beim spannenden Königswürfeln. Der Schülerkönig bzw. die -Königin wird mit dem Luftgewehr beim Vogelschießen ermittelt. Hier treten alle Interessierten im Alter von 12 bis 16 gegeneinander an. „An beide Titel sind überhaupt keine Verpflichtungen gekoppelt. Wir wollen damit den Spaß am Schützenwesen vermitteln und auch schon etwas Appetit auf die „echten“ Vogelschießen in ein paar Jahren machen“, unterstreicht der Zweite Vorsitzende André Nordmann.

Nachwuchs-Majestäten nehmen Parade vom Thron aus ab

Ehre wem Ehre gebührt: Die Nachwuchs-Majestäten erhalten am Kapellensonntag vom Königspaar Michael und Corinna Descher höchstpersönlich ihre Erinnerungsorden und kleine Geschenke. „Und sie dürfen die Parade der Schützinnen und Schützen hoch oben vom Thronpodest verfolgen“, unterstreicht Oberst Hubert Handing. „Ein absolutes Highlight für jedes Mädchen und jeden Jungen.“

Das Beste am Kapellensonntag? „Die Teilnahme ist für alle komplett kostenlos“, betont Helga Stücker vom Organisationskomitee. Denn: „Wir wollen es jedem ermöglichen, an diesem tollen Tag dabei sein zu können.“ Mittendrin statt nur dabei sein wird die immer größer werdende Kinderkompanie der Gilde, die mit großen Schritten auf ihr 100. Mitglied zusteuert. „Unsere jüngste Kompanie ist ein absoluter Magnet“, sagt Stefan Kay.

Erfahrene Schützen nutzen Kapellensonntag zum Üben für das große Schützenfest

Herzlich eingeladen sind selbstverständlich auch alle Jungen und Mädchen, die bislang noch kein Mitglied sind. Sie können zum Antreten am Kapellensonntag um 14.15 Uhr auf den Marktplatz zwischen Rathaus und Pfarrkirche kommen. Dort nehmen die Betreuerinnen der Kompanie auch potenzielle neue Mitglieder in Empfang. Sie können kurzerhand ihr Beitrittsformular ausfüllen, sich ihr neues, schützengrünes Gilde-Polo-Shirt überstreifen und mit den anderen Kindern der Kompanie am Umzug zum Schützenplatz teilnehmen. “Zur Erinnerung: Bei uns sind alle Kinder bis zum zwölften Lebensjahr beitragsfrei”, unterstreicht der erste Vorsitzende Stefan Kay.

Antreten für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder ist am 6. August um 14.30 Uhr in der Rügenstraße. Von dort geht es zum Schützenplatz, wo um 15 Uhr die Kinderbelustigung sowie die beiden Königs-Wettbewerbe beginnen. Um 16.15 Uhr folgt die Krönung der neuen Nachwuchs-Majestäten sowie die Parade. Darüber hinaus wird das Königspaar verdiente Schützen befördern. Gegen 17.15 Uhr beginnt das alljährliche Jux-Vogelschießen für Jedermann. “Da gibt es für die treffsicheren Schützen auch dieses Jahr wieder tolle Preise zu gewinnen”, erläutert Vize-Gildechef André Nordmann. Hauptpreis ist ein Vogelschießen auf dem Schießstand der Gilde im Wert von rund 200 Euro. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer über Gutscheine Rietberger Gastronomen und Geschäfte sowie hochwertige Sachpreise freuen.