Beim „Mützenfest“ können sich Mitglieder Biermarken verdienen

Die St. Hubertus Schützengilde Rietberg veranstaltet erstmals ein „Mützenfest“. Der Frühshoppen am Sonntag, 16. April, ist der erste Neumitglieder-Empfang der Rietberger Grünröcke. Er richtet sich an interessierte neue Schützinnen und Schützen aller Altersklassen sowie an bestehende Mitglieder, die bislang noch ohne Uniform sind. Das „Mützenfest“ findet von 11 bis 14 Uhr am Schützenheim (An den Teichwiesen) statt.

Bislang gab es keine einheitliche Anlaufstelle für potenzielle Neulinge. „Meistens haben Mitglieder ihre Freunde, Bekannten oder Nachbarn einfach mal mitgebracht und angemeldet“, sagt der Vorsitzende der Gilde, Stefan Kay. „Jetzt wollen wir mit dem Mützenfest eine zentrale Möglichkeit geben, um den Verein und die Verantwortlichen kennenzulernen, in die Gilde einzutreten und sich direkt einzukleiden“, unterstreicht Oberst Hubert Handing.

Dabei setzt der Verein auch auf die Zugkraft bestehender Mitglieder. „Jedes Mitglied, das an diesem Tag ein neues Mitglied mitbringt, erhält zehn Bier- bzw. Getränkemarken für das Rietberger Schützenfest im August“, teilt der zweite Vorsitzende André Nordmann mit. „Wer drei neue Mitglieder wirbt, erhält natürlich dreimal die Marken.“ Dabei spielt das Alter der neuen Gilde-Schützen keine Rolle. Auch für einen Neuzugang der Kinderkompanie (bis 12 Jahre) wird das werbende Mitglied belohnt. „Selbstverständlich dürfen Interessierte an dem Tag auch eigenständig zu uns kommen, wenn sie nicht von einem Mitglied explizit geworben wurden“, unterstreicht Stefan Kay.

Uniformen, Gürtel, Krawatten und Co. im Angebot

Vor Ort stehen beim Mützenfest nicht nur der Vorstand und Offiziere Rede und Antwort, sondern auch die Verantwortlichen der verschiedenen Kompanien. Neben der Kinderkompanie (bis 12 Jahre), verfügt die Gilde über eine Schülerkompanie (12 bis 16), Jungschützen und Jungschützinnen (16 bis 25), Stabskompanie (25 bis 40), sowie über die Erste, Zweite und die Damenkompanie (jeweils ab 40). „Die Gilde steht für Diversität aller Altersklassen, sozialer Schichten und Herkunft“, unterstreicht der Vorsitzende Stefan Kay.

Neben Informationen gibt es für potenziell neue Mitglieder am 16. April auch die Chance, direkt eine gebrauchte oder neue Uniform samt Hut zu erwerben. „Wir bieten auch die Ausrüstung für die Jungschützinnen und Jungschützen, die Kinderkompanie sowie die Krawatten und Gürtel mit Gilde-Emblem an“, sagt Wolfgang Göries, der im Vorstand für die Uniformierung der Mitglieder verantwortlich ist. Er nimmt an diesem Tag gern auch gebrauchte Jacken von verstorbenen oder ausgetretenen Mitgliedern entgegen, um sie im Auftrag an neue Mitglieder zu verkaufen. „Zum Beispiel auch an ehemaligen Jungschützen, die aufgrund des Alters in die Stabskompanie wechseln und noch keine Jacke haben“, ergänzt das Vorstandsmitglied.

Um das „Mützenfest“ abzurunden, lädt die St. Hubertus Schützengilde alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Getränken ein. Für den Hunger zwischendurch steht der Imbisswagen des Vollsflohmarkts bereit, der parallel auf dem Schützenplatz stattfindet. „Wir freuen uns auf zahlreiche neue Schützinnen und Schützen. Wir bitten daher unsere Mitglieder, aktiv mit ins Rad zu greifen und potenzielle Neuzugänge zu mobilisieren – wie erwähnt wird der Einsatz ja auch entsprechend belohnt“, betont Stefan Kay.