Burkhard Degener und Josef Feldmann grüßen seit 60 und 70 Jahren als Gilde-Mitglied

Seltene und besondere Auszeichnung bei der St. Hubertus Schützengilde Rietberg: Die Grünröcke durften auf ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend Burkhard Degener für seine 70-jährige Mitgliedschaft ehren. Seit auch schon sechs Jahrzehnten sind die beiden Schützenbrüder Josef Feldmann und Konrad Schalk Mitglied der Gilde.

Stehende Ovationen bei den restlichen Mitgliedern und mit Glückstränen erfüllte Augen bei den Jubilaren inklusive: Die Überreichung der Jubiläums-Orden auf der Generalversammlung der Rietberger Gilde hätte festlicher kaum sein können. Zeremonienmeister Dieter Peitzmeier erinnerte in seiner Laudatio an die Eintritts-Jahre der Jubilare und dankte für die Treue und Loyalität. „Du hast nicht nur die Entwicklung in Deutschland nach dem Krieg quasi mittendrin erlebt, Du hast auch 70 Jahre die Entwicklung unserer Schützengilde verfolgt“, sagte er in Richtung Burkhard Degener.

Dieter Peitzmeier erinnerte an die Verantwortung, die der heute 90-Jährige über die Jahre im Verein übernahm: Mehr als 35 Jahre Offizier, zuletzt im Dienstgrad eines Oberstleutnants, zudem lange Jahre Kompanieführer der 2. Kompanie. „1980 hast du dir dann deinen Traum erfüllt, als Du gemeinsam mit Gisela Schniedertöns als Königspaar ein Jahr lang unsere Gilde regiert hast“, erinnerte Dieter Peitzmeier. Voller Stolz nahm Burkhard Degener die Auszeichnung entgegen.

Überhaupt stand die Generalversammlung im Zeichen der Ehrung: So zeichnete die Gilde gleich 50 weiter Schützen für ihre Mitgliedschaft im Verein seit 50, 40 und 25 Jahren aus.

Dass man sich aber auch um den Nachwuchs und die Zukunft der Gildeschützen keine Sorgen machen muss, wurde im Laufe der kurzweiligen Versammlung deutlich: So ist der Verein im abgelaufenen Jahr um 14 Männer und Frauen auf 1143 Mitglieder gewachsen. Zudem wurde mit Markus Kraft der aktuelle Jungschützenmeister in den Vorstand gewählt. Er übergibt die Führung der JUngschützen im Rahmen des Rietberger Schützenfest an seinen Nachfolger Tobias Kloock. Einstimmig im Amt bestätigt wurden Zeremonienmeister Dieter Peitzmeier und Ausstatter Wolfgang Göries.

Ebenfalls einstimmig fiel die Erhöhung der Jahresbeiträge der Mitglieder aus. Nach einem Minus im vierstelligen Bereich in diesem Jahr folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstands, die Beiträge von 27 auf 32 Euro zu erhöhen. Mitglieder zwischen 12 und 17 Jahren zahlen künftig 15 statt 12 Euro, die 70- bis 79-Jährigen 23 statt 18 Euro. „Damit tragen wir den zuletzt gestiegenen allgemeinen Kosten Rechnung“, sagte der Vorsitzende Stefan Kay und ergänzte: „Wer Schützenfest an allen Ausmärschen teilnimmt erhält mit Eintritt und Biermarken ein Mehrfaches seines Beitrags zurück.“