Ehemalige Vorstände und Offiziere gehen auf Schützen-Zeitreise

Zeitreise in die Vergangenheit für zahlreiche ehemalige Vorstandsmitglieder und Offiziere der St. Hubertus Schützengilde. Auf Einladung der aktuellen Vereinsführung haben am Samstag rund zwei Dutzend Ex-Gilde-Verantwortliche mit ihren Partnerinnen gemeinsam auf längst vergessene Schützenfeste und besondere Momente zurückgeblickt. Ein spannender und unterhaltsamer Nachmittag.

Jahre und teils jahrzehntelang haben sie das Vereinsleben der St. Hubertus Schützengilde Rietberg als Vorstandsmitglieder und Offiziere aktiv mit geprägt. Jetzt konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ehemaligen-Treffs zurücklehnen und etwas in Erinnerungen schwelgen. Gemeinsam mit den Vorsitzenden Stefan Kay und André Nordmann und deren Frauen sowie dem amtierenden Königspaar Michael und Corinna Descher schauten sie sich Filmausschnitte und Fotos lang zurückliegender Rietberger Schützenfeste an. „Wir haben die Corona-Pause genutzt und alle Filme bis 1980 digitalisieren lassen. Jetzt haben wir einen tollen Fundus an historischen Aufnahmen für die Zukunft“, sagte Gilde-Chef Stefan Kay.

Die teils mehr als 30 Jahre alten Aufnahmen zeigten einen Großteil der Anwesenden in ihren ersten Jahren als Aktive im Verein. „Einige Ex-Vorstände und -Offiziere haben sogar Momente von früher gesehen, die sie bislang nicht als Video kannten“, ergänzte Vize André Nordmann. Gebannt schauten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stundenlang auf den Bildschirm im Schützenheim und erkannten so den ein oder anderen langjährigen Weggefährten, Nachbarn und Bekannten. Ein toller Nachmittag, der vermutlich bis tief in die Nacht hätte gehen können – denn das Interesse an den historischen Gilde-Filmen riss auch nach mehreren Stunden noch nicht ab. „Eine tolle Tradition, die wir stets aufrecht erhalten wollen“, fügte Stefan Kay am Ende hinzu. Der tolle Zuspruch dürfte für sich gesprochen haben.