Eintrittskarten fürs Schützenfest gibt’s erstmals digital statt mit der Post

Die St. Hubertus Schützengilde hat zuletzt im Rahmen ihrer Generalversammlung einstimmig entschieden, den Schriftverkehr mittels Briefen aus Nachhaltigkeits- und Kostengründen komplett einzustellen. Das betrifft in diesem Jahr erstmals auch die Eintrittskarten für den Schützenfest-Samstag. Diese gibt es nun nicht mehr mit der Post, sondern digital in der App der St. Hubertus Schützengilde.

Dafür braucht man zwingend ein Mitglieder-Profil in der App, da die Karten ausschließlich Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Mitglieder können sich und eine Begleitperson im internen Bereich der App bei den “Terminen” für den Samstagabend „anmelden“. Automatisch erhält das Mitglied dann via E-Mail zwei QR-Codes. Die Codes werden am Schützenfest-Samstag bei der Eintrittskarten-Hütte vom Sicherheitsdienst gescannt – ähnlich wie bei den Corona-Tests vor zwei Jahren. Die Codes können weitergeleitet und einzeln eingelöst werden. Aber Achtung: Jeder QR-Code ist nur einmal scannbar. Wenn er zu Hause zum „Testen“ einmal gescannt wurde, ist er ungültig und kann nicht noch einmal eingelöst werden.

Um kein Mitglied auszuschließen, das möglicherweise technisch mit der Lösung nicht klar kommt, bietet die Gilde zwei Termine an, an denen es technische Hilfe gibt oder an denen im zweifelsfall doch noch einmal ausgedruckte Eintrittskarten ausgegeben werden: In der Woche vor Kapellensonntag am Mittwoch, 2. August, von 19 bis 20.30 Uhr im Schützenheim und an Kapellensonntag selbst.

Der Gilde-Vorstand steht am Schützenfest-Samstag zudem bereits um 15 Uhr an der Kirche parat, um den Mitgliedern zu helfen, bei denen es mit den QR-Codes bis dahin nicht geklappt hat. Die Vorstandsmitglieder Fabian Reinkemeier (0151/42647983) Markus Kraft (0160/6142249) stehen im Vorfeld bei Fragen zur Verfügung.

So kommen die Mitglieder an die digitalen Eintrittskarten:

1. App herunterladen (www.schuetzengilde-rietberg.de/app)
2. App öffnen
3. „Mitgliederbereich/Profil“ öffnen und dort ein Profil anlegen, wenn das Mitglied nicht schon eines hat
4. „Über uns“ —> „Termine“
5. Eintrittskarten Samstag
6. Anmeldung hinzufügen für sich & anschließend Anmeldung hinzufügen für die Begleitkarte (hier kann auch der eigene Name nochmal eingetragen werden)
7. Zwei Eintrittskarten werden per E-Mail an die hinterlegte Adresse des Mitglieds geschickt
8. Die QR-Codes digital auf dem Handy oder ausgedruckt an Schützenfest-Samstag mit zum Platz bringen und dort für ein Bändchen einlösen.