Ex-König und Oberst Hubert Handing tritt in Druffel zum Stadtkönigschießen an

Endlich wieder Schützenfest im Rietberger Stadtgebiet: An diesem Pfingstwochenende, 4. bis 6. Juni, feiern unsere Freunde der St. Johannes Schützenbruderschaft Druffel ihr Schützenfest – und wir sind logischerweise mit dabei. Dieses Jahr sogar an zwei Tagen. Denn am Sonntag findet das Stadtkönigschießen der „Ausgelassenen“ in Druffel statt. Teilnehmen darf unser Ex-König und Oberst Hubert Handing.

Das ausgelassene Stadtkönigschießen findet alle sieben Jahre statt und richtet sich an die sieben Ex-Könige, die schon wieder abdanken mussten, bevor das nächste Stadtkönigschießen stattfindet. “Unser Ex-König und Oberst Hubert Handing hat 2018 den Vogel abgeschossen. Tags zuvor war das Stadtkönigschießen und im Folgejahr fand es in Varensell statt – da war bereits André Nordmann unsere neue Majestät”, erläutert Gilde-Chef Stefan Kay. Und genau dieser Fall tritt reihum bei jedem Verein ein, sodass es alle sieben Jahre das Ausgelassenen-Stadtkönigschießen gibt.

Zu diesem besonderen Vogelschießen wollen wir unser Königspaar 2018/2019 Hubert und Monika Handing mit ihrem Thron, sowie unsere aktuellen Majestäten mannstark begleiten. Der Bus fährt an Pfingssonntag um 15 Uhr am ZOB und um 15.15 Uhr beim Königspaar André und Kirsten Nordmann an der Bahnhofstraße ab. Nach einem Umzug durch die Stadt schließt sich gegen 17.15 Uhr das Stadtkönigschießen an. Die Proklamation ist für 19 Uhr geplant.

Zum Vogelschießen fahren wir wie gewohnt am Pfingstmontag mit dem Fahrrad. Treffen ist um 10.45 Uhr am Hotel „Zur Post“. Abfahrt um 11 Uhr. Am Abend lädt unser Königspaar André und Kirsten Nordmann ab 19 Uhr zum Umtrunk ein. Mit dem Bus geht es dann gemeinsam nach Druffel. Dort beginnt um 20 Uhr der Festball. Beim Start in die neue Schützenfestsaison hoffen wir auf rege Beteiligung aller Mitglieder.