Fahrt zum Zapfenstreich für neuen Paderborner Erzbischof

Ende 2023 hat Papst Franziskus den Geistlichen Dr. Udo Markus Bentz zum neuen Erzbischof von Paderborn ernannt. Im März wurde der 57-Jährige feierlich ins Amt eingeführt. Jetzt wartet das nächste Highlight, bei dem auch wir als Schützengilde dabei sein möchten.

Dr. Udo Markus Bentz, Erzbischof von Paderborn +++ Foto: Besim Mazhiqi

Der Diözesanverband Paderborn im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften und der Paderborner Bürgerschützenverein wollen dem neuen Erzbischof durch einen Großen Zapfenstreich vor dem Paderborner Dom die Verbundenheit der Schützen zeigen. Diese traditionelle und spektakuläre Feierstunde findet am Sonntag, 16. Juni, ab 17.30 Uhr in Paderborn statt.

Alle Vereine aus der Region sind eingeladen, dabei zu sein. Auch wir Gilde-Schützen möchten beim Zapfenstreich für Dr. Udo Markus Bentz dabei sein und bieten allen Interessierten an, diesen Moment mitzuerleben. Abfahrt mit dem Bus in Uniform ist an dem Tag um 15.30 Uhr am ZOB. Es sind ausdrücklich auch Partnerinnen und Partner, weitere Verwandte unserer Mitglieder sowie interessierte externe Personen eingeladen. Gilde-Mitglieder zahlen 10 Euro pro Person, Nicht-Mitglieder 15 Euro.

Es wird um Anmeldung über die Schützen-App unter „Terminen“ oder telefonisch bei André Nordmann unter 0160/7882364 gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zum Ablauf vor Ort: Die Schützenbruderschaften und Vereine treffen sich um 17 Uhr auf dem „Schützenweg“ und stellen sich dort entsprechend auf. Gegen 17:30 Uhr marschieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam auf direktem Weg zum Erzbischöflichen Generalvikariat.

Nach kurzen Grußworten beginnt gegen 18:30 Uhr der Große Zapfenstreich. Gegen 19:15 Uhr geht es dann gemeinsam zum kleinen Domplatz. Dort endet die Veranstaltung mit einem Umtrunk. Die Rückfahrt ist gegen 21 Uhr geplant.