Gesprächsrunde im Kreishaus

Am Dienstag, den 1. März 2016, fand im Kreishaus Gütersloh auf Initiative von unserem Landtagsabgeordneten Andre Kuper und Einladung vom Landrat Adenauer eine Informationsveranstaltung zu einigen aktuellen Themen statt. Anwesend waren neben weitern Vertretern der Kreisverwaltung und der Polizeibehörden auch der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus und Vertreter der Städte und Gemeinden; u.a auch unser Bürgermeister Andreas Sundern mit der Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Venne.

IMG_3686

Über 80 Vertreter vieler Bruderschaften und Schützenvereine hörten interessiert zu; im Mittelpunkt steht der Entwurf des vom Landesminister Remmel geplanten Erlasses zur Freizeitlärmrichtlinie. Sollte der Entwurf so vom Minister erlassen werden, hätte oder könnte dieses schwere Konsequenzen für fast alle Gilden bedeuten: Nur noch 55 bzw. 65 Dezibel Lärm ab 22:00 Uhr an Sonn- und Montagen machen die Durchführung von Festen fast unmöglich. Und so wie der Erlass formuliert ist, wäre es nicht mehr in der Hand der Ordnungsämter mit Augenmaß zu entscheiden, sondern nur eine Klage eines Anliegers würde ausreichen.

IMG_3685

Auch weiter Themen der letzten Tage und Wochen wurden besprochen: Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit, die Verschärfungen beim Waffenrecht und viele Weitere.

Vielen Dank nochmals an die Kreisverwaltung für diese sehr informative Veranstaltung, bei der über 80 Brudermeister und Vertreter der Vereine anwesend waren.

Es bleibt festzuhalten, dass wir alle gemeinsam immer wieder unsere Stimme erheben müssen, wenn mal wieder „dumme Ideen“ aus Düsseldorf kommen.