Gilde besucht Schützenfest in Assinghausen – jetzt anmelden

Traditionell besucht die St. Hubertus Schützengilde Rietberg die sechs auswärtigen Schützenfeste im Stadtgebiet. In diesem Jahr kommt aber ein besonderes Fest dazu: Das Schützenfest der St. Liborius Schützenbruderschaft Assinghausen. Denn dort regiert ein waschechter Gilde-Schütze.

Die Freude und die Überraschung waren im vergangenen Jahr groß, als Manfred „Manni“ Descher in der Heimat seiner Partnerin Manuela „Manu“ Dommach den Vogel aus dem Kugelfang holte. Gemeinsam regierten Manni und Manu nun ein Jahr lang den 450 Mitglieder starken Verein im Sauerland. Als eine ihrer ersten Amtshandlungen besuchten sie das Schützenfest in Rietberg 2022.

Jetzt wird es zu Ehren der noch amtierenden Majestäten einen Gegen-Besuch geben: Unsere Gilde fährt am Sonntag, 23. Juli, zum Schützenfest nach Assinghausen. Die Abfahrt ist um 12 Uhr mit dem Bus am ZOB. Vor Ort nehmen die Rietberger Schützen am Umzug teil. Die Rückfahrt ist gegen 19.30/20 Uhr geplant.

„Aufgrund der bislang schon herausragenden Resonanz werden wir mit zwei Bussen nach Assinghausen fahren, um Manni und Manu die Ehre zu erweisen“, sagt Stefan Kay, Vorsitzender der St. Hubertus Schützengilde Rietberg. „Wir freuen uns riesig, dass so viele Gilde-Schützen dabei sein wollen.“ Um die Kosten für den Bus und die ersten Getränke ein wenig zu decken, werden vor Ort 25 Euro pro Person eingesammelt.

Wer noch mitfahren möchte, kann sich noch bis Dienstag, 18. Juli, über die App der Gilde unter „Termine“ anmelden. Ein paar letzte Plätze sind noch frei. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.