Gilde veranstaltet erstmalig Film-Abend mit historischen Schützenfest-Filmen

Die St. Hubertus Schützengilde Rietberg hat in den vergangenen Monaten ihr Foto- und Video-Archiv digitalisiert. Und genau dieses Archiv öffnen die Rietberger Grünröcke nun für alle Interessierten: Am Samstag, 20. Mai, findet ab 18 Uhr die erste „Gilde-Zeitreise“ statt. Im Schützenheim an den Teichwiesen werden zwei historische Schützenfest-Filme aus den 1980er- und 1990er-Jahren gezeigt. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Der Ehrenvorsitzende Gerry Reinkemeier und Ehrenoberst Helmut Kammermann haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Film- und Foto-Archiv der St. Hubertus Schützengilde beschäftigt. „Wir waren uns schnell einig, dass wir diese tollen Aufnahmen allen Interessierten zugänglich machen müssen“, sagt Gerry Reinkemeier, der den Verein 15 Jahre lang gemeinsam mit Franz-Josef Pollmeier angeführt hat. „Da ist ein Film-Abend sehr naheliegend“, ergänzt Helmut Kammermann.

Bei der ersten „Gilde-Zeitreise“ werden zwei historische Schützenfest-Filme gezeigt: Zum einen das Vogelschießen von 1981, aus dem Peter Schulze in einem spannenden Wettstreit mit seinen Kegel-Brüdern als Sieger hervorging. Er regierte gemeinsam mit Monika Biermann. Als zweiten Film wird es das Vogelschießen von 1993 gezeigt. Damals gelang Dieter Nordmann der entscheidende Schuss. Gemeinsam mit Ulla Schniedertöns führte er die Rietberger Gilde-Schützen ein Jahr lang als Königspaar an. „Zwei tolle, unterhaltsame und emotionale Filme. Da bleibt kein Auge trocken“, verspricht Gerry Reinkemeier.

Für die Verpflegung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in Form eines kleinen Imbisses und Getränken gesorgt. Der Eintritt ist frei. „Wir stellen aber ein Sparschwein auf und freuen uns über freiwillige Spenden“, sagt Helmut Kammermann. Die Organisatoren bitten zur besseren Planung um eine kurze Anmeldung über die App der Schützengilde oder telefonisch bei Helmut Kammermann (0151/15102470) und Gerry Reinkemeier (0170/5535667). Explizit sind auch alle interessierten Nicht-Mitglieder eingeladen, um sich die historischen Filme gemeinsam anzuschauen.