Gilde zeichnet am Schützenfest-Montag vier Schützen aus

Die St. Hubertus Schützengilde Rietberg hat den Schützenfestmontag dazu genutzt, um vier verdiente Schützen auszuzeichnen. Johannes Grusdas erhielt den Jugendverdienstorden in Bronze. Tom Strothoff und Werner Hartkamp dürfen sich über den Verdienstorden freuen. Den Großen Verdienstorden hat nun Fabian Reinkemeier an der Uniform.

Aus den Händen des Bezirksjungschützenmeistere Simon Ahrens hat der langjährige Jungschützenmeister Johannes Grusdas am Montag den Jugendverdienstorden in Bronze erhalten. Eine Auszeichnung, die es in Rietberg nur sehr selten gibt. Damit würdigte die Gilde den Einsatz von Johannes Grusdas für den Nachwuchs des Vereins über viele Jahre. Das Amt hatte er 2019 an Markus Kraft und Cian Ehlers übergeben. 2018 hatte er bereits den Verdienstorden des Vereins erhalten.

Genau darüber durften sich am Montag Tom Strothoff und Werner Hartkamp freuen. Und die arbeiten zumindest einmal im Jahr sehr eng zusammen. Denn während Tom Strothoff seit 2018 als Kassierer fungiert, übt Werner Hartkamp seit einigen Jahren das Amt des Kassenprüfers aus. Nun durften beide zusammen den Verdienstorden an ihre Uniform heften.

Gilde-Vorstandsmitglied Fabian Reinkemeier erhielt am Montagnachmittag den Großen Verdienstorden. Der 31-Jährige, der seit seinem 12. Lebensjahr dem Verein angehört, hat eine steile Karriere hingelegt: Offiziersanwärter 2011, Jungschützenkönig 2011, Unteroffizier 2012, Schützenkönig 2017 – und seit August 2021 Mitglied im Vorstand der Gilde. Gemeinsam mit Jungschützenmeister Markus Kraft kümmert er sich federführend um die Öffentlichkeitsarbeit das Vereins, von Pressetexten über die Webseite bis zur neuen Gilde-App.