Gilde-Zeitreise geht in die zweite Runde

Nach dem überwältigenden Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr, lädt die St. Hubertus Schützengilde jetzt zur zweiten Gilde-Zeitreise ein. Am Samstag, 16. März, kramt der Verein tief im Archiv und zeigt allen Interessierten zwei historische Schützenfest-Filme. Zu sehen sind die Filme von 1984 und von 2004. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen. Los geht es um 18 Uhr.

Mehr als 50 Interessierte waren im vergangenen Jahr der Einladung gefolgt, als die Rietberger Gilde erstmals ihre Zeitreise angeboten hatte. „Und die Teilnahme hat niemand bereut. Im Gegenteil“, sagt Ehrenoberst Helmut Kammermann, der die Veranstaltung gemeinsam mit dem Ehrenvorsitzenden Gerry Reinkemeier auf die Beine stellt. „An dem Abend gab es leuchtende und vor Lachen weinende Augen“, erinnert er sich zurück.

Die beiden Organisatoren stehen dieses Mal sogar selbst im Mittelpunkt der Zeitreise: Gezeigt wird am Samstag, 16. März,  nämlich zunächst der Schützenfest-Film von 1984. Damals erlegte Gerry Reinkemeier den Adler und regierte ein Jahr lang mit Gabi Pollmeier die Rietberger Gilde. 20 Jahre später, nämlich 2004, erklomm Helmut Kammermann gemeinsam mit Karin Hökenschnieder den Schützen-Thron. Dieser Film wird im Anschluss gezeigt.

Regierten 1984/1985 die Rietberger Gilde: Der heutige Ehrenvorsitzende Gerry Reinkemeier und Gabi Pollmeier.

Filme von 1984 und 2004 werden gezeigt

Jubel nach seinem Königsschuss: Helmut Kammermann regiert 2004 in Rietberg.

Eingeladen zur Gilde-Zeitreise sind nicht nur die beiden Throngesellschaften von 1984 und 2004, sondern alle Mitglieder der St. Hubertus Schützengilde Rietberg samt Partnerinnen und Partner sowie alle interessierten Rietbergerinnen und Rietberger, die kein Mitglied des Schützenvereins sind. „Wir öffnen unser Archiv für alle, die gern mit uns in Erinnerungen früherer Tage schwelgen wollen“, unterstreicht Gerry Reinkemeier.

Für die Verpflegung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in Form eines kleinen Imbisses und Getränken gesorgt. Der Eintritt ist frei. „Wir stellen aber ein Sparschwein auf und freuen uns über freiwillige Spenden“, sagt Helmut Kammermann. Die Organisatoren bitten zur besseren Planung um eine kurze Anmeldung über die App der Schützengilde oder telefonisch bei Helmut Kammermann (0151/15102470) und Gerry Reinkemeier (0170/5535667).