Helmut Brand erhält silbernes Verdienstkreuz – mehrere Verdienstorden für engagierte Schützen

Die Überraschung ist geglückt: Der langjährige Offizier und Fahnenträger Helmut Brand hat am Sonntagnachmittag das Silberne Verdienstkreuz erhalten. Die hohe Auszeichnung überreichte Bezirksbundesmeister Mario Kleinemeier. Darüber hinaus durften sich mehrere engagierte Schützen über die Verleihung des Verdienstordens freuen.

Es gibt kaum eine Veranstaltung der St. Hubertus Schützengilde Rietberg, bei der Helmut Brand nicht seine Finger im Spiel hat. Sei es in der Vorbereitung und Durchführung eben dieser Events oder als Fahnenträger gleich mittendrin: “Auf Dich Helmut kann sich die Gilde immer verlassen”, sagte Bezirksbundesmeister Kleinemeier bei seiner Laudatio. Einen Tag vor seinem 66. Geburtstag erhielt er damit die höchste an diesem Wochenende vergebene Auszeichnung als Wertschätzung des Vereins.

Zeremonienmeister Dieter Peitzmeier würdigte darüber hinaus das große Engagement von einigen Mitgliedern mit der Überreichung des Verdienstordens: Der zweite Vorsitzende André Nordmann erhielt die Auszeichnung ebenso wie der Vorsitzende und musikalische Leiter der Rietberger Jäger/Musikfreunde Bokel, Benedikt Altehülshorst und Jungschützenmeister Markus Kraft. Bereits am Vormittag konnte er den beiden langjährigen Offizieren Hans-Georg “Pepe” Peitz (Stellv. Platzmeister und langjähriger Standartenträger) und Olaf Rodehutskors (Vogelbauer und ebenfalls langjähriger Standartenträger) sowie den beiden Jungschützen Leon Meier und Mischa Großevollmer den Orden an ihre Uniform heften.

Eingebettet war die Überreichung der Orden in die traditionelle große Parade zu Ehren unseres amtierenden Königspaares Menne und Corinna Descher. Mit der Auffahrt in den Kutschen durften die beiden mit ihrem Throngefolge noch einmal ein tolles Highlight genießen.