Hubertus-Messe findet erstmals auf „Gut Rietberg“ statt

Im Sommer 2022 hat Carl-Philipp Tenge-Rietberg erstmals seit vielen Jahren wieder das Gut Rietberg für die Öffentlichkeit geöffnet. Jetzt soll es nach dem Weinmarkt im Mai ein zweites Event auf dem historischen Gelände geben: Gemeinsam mit dem Hegering, den Rietberger Jägern und der St. Hubertus Schützengilde lädt der 35-Jährige zur Hubertusmesse in die ehemalige Reithalle auf das Gut ein. Sie findet am Sonntag, 6. November, um 16 Uhr statt.

Laden gemeinsam ein zur Hubertusmesse: (v.l.) Rainer Honerlage, Willi Hemel, Christian Stücker, Carl-Philipp Tenge-Rietberg, André Nordmann, Hubert Handing, Benedikt Altehülshorst und Ludwig Rampsel.

Schon im Rahmen des Weinfestes Ende Mai hatte Carl-Philipp Tenge-Rietberg durchblicken lassen, das Gelände punktuell für weitere Veranstaltungen öffnen zu wollen. „Der Zuspruch und das Interesse der Rietbergerinnen und Rietberger war sensationell. Für viele war es die Rückkehr an den Ort, wo sie einen Teil ihrer Kindheit spielend verbracht haben“, sagte der Hausherr im Mai unter anderem mit Blick auf die Schlosswälle, die damals nicht nur als Rodelhang im Winter genutzt wurden.

Jetzt soll es im Rahmen der Hubertusmesse eine weitere Öffnung für die Bevölkerung geben. Der alljährliche Gottesdienst ist fest verankert im Rietberger Jahreskalender. Normalerweise findet sie in der Pfarrkirche statt. Doch sowohl die katholische als auch die evangelische Gemeinde waren sofort Feuer und Flamme, als Carl-Philipp Tenge-Rietberg sie in seine Pläne einweihte. Und so wird es im November erstmals eine ökumenische Hubertusmesse geben – und dann auch gleich im speziellen Ambiente.

Mit dabei sind dann auch der Hegering mit ihren Jagdhornbläsern und die Rietberger Jäger. Beide Ensembles waren mit der Idee auf den Hausherren zugekommen und werden nun für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgen. Dass sich die ehemalige Reithalle auf dem Gelände für eben jenen Zweck anbietet, davon konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer während des nachgeholten Neujahres-Konzerts im Mai bereits überzeugen.

Auch jetzt hofft Gastgeber Carl-Philipp Tenge-Rietberg auf ein tolles Klangerlebnis – und zahlreiche Gäste. „Wir haben Platz für 500 bis 600 Personen und sind uns sicher, dass wir die auch vollbekommen“, so der 35-Jährige. Er freut sich, dass auch die St. Hubertus Schützengilde Rietberg mit an Board ist. Die Grünröcke nutzen die alljährliche Hubertusmesse stets dafür, ihrem Namenspatron zu gedenken.

Eingeladen sind explizit auch die anderen sechs Schützenvereine im Stadtgebiet, wie Carl-Philipp Tenge-Rietberg betont. „Und selbstverständlich alle Rietbergerinnen und Rietberger.“ Fahrradparkplätze stehen direkt auf dem Gut zur Verfügung. Wer mit dem Auto anreist, kann im Gewerbegebiet bei der Tischlerei Honerlage oder bei den Rietberger Möbelwerken parken.

Nach der rund einstündigen Messe soll es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein gemütliches Beisammensein im Innenhof des Guts geben. Untermalt wird der Abschluss nach der Messe ebenfalls von den Rietberger Jägern und den Jagdhornbläsern. „Wir bieten zudem kleine Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen an“, betont Tenge-Rietberg. Der Erlös soll einem guten Zweck zugute kommen.