Ideen-Wettbewerb: Gesucht wird das Festabzeichen für das Bundesfest 2024

Zum Jahreswechsel machen sich viele Menschen Gedanken über ihre Vorsätze für das neue Jahr. Die sieben Schützenvereine im Stadtgebiet Rietberg blicken aber noch viel weiter voraus: Im September 2024 findet in Rietberg das dreitägige Bundesfest des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften statt. Jetzt rufen die Organisatoren zu einem besonderen Wettbewerb auf. Gesucht wird das Festabzeichen oder der Fest-Orden, der extra für das Fest erstellt wird.

„Traditionell gibt es für die besonderen Festivitäten außerhalb der normalen Schützenfest eigene Sticker, Orden oder Abzeichen. Und genau dazu hoffen wir nun auf tolle und kreative Ideen der schützenbegeisterten Bürgerinnen und Bürger in Rietberg“, sagt Mario Kleinemeier, seines Zeichens Diözesan-Bundesmeister aus Westerwiehe und Mitglied des dreiköpfigen Führungsteams, das das Bundesfest 2024 plant. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. „Die Vorschläge können gemalt, gezeichnet, gebastelt oder auch digital am Computer erstellt werden“, sagt Rietbergs Gilde-Chef Stefan Kay. Vorgaben gibt es nur wenige: „Es sollte etwas Prägendes sein für das Stadtgebiet und/oder eine Bindung zu den sieben Ortsteilen haben“, erläutert Christoph Ahrens, Zweiter Brudermeister in Mastholte. Darüber hinaus sollte auch das Logo des Bundesverbandes sowie die Worte „Bundesfest 2024“ und „Rietberg“ eingebunden sein.

Einsendeschluss für die Vorschläge ist der 28. Februar 2022. Bis dahin können die Ideen per E-Mail an bundesfest2024@gmail.com, per Post an Mario Kleinemeier (Berkenheide 9A, 33397 Rietberg) oder als Nachricht an die Facebook-Seite des Bundesfestes 2024 eingereicht werden.

Zu gewinnen gibt es ebenfalls etwas: Die drei besten Vorschläge erhalten „Rietberger Sternschnuppen“ im Wert von 100 Euro, 50 Euro und 30 Euro. Zudem haben die Organisatoren ein besonderes Präsent für den Urheber der Gewinner-Idee parat: Dieser erhält zwei Freikarten für den Festball und darf zudem gemeinsam mit einer Begleitperson den großen Festumzug beim Bundesfest 2024 von der Ehrentribüne auf der Rietberger Rathausstraße verfolgen. „Wir freuen uns auf hoffentlich viele tolle Vorschläge und drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern schon jetzt die Daumen“, unterstreichen die Organisatoren.