Jetzt anmelden zum Vereineschießen der Sportschützen

Nach zweijähriger Corona-Pause findet das beliebte Vereineschießen der Sportschützen der St. Hubertus Schützengilde Rietberg wieder statt. Der sportliche Wettstreit auf dem Schießstand der Gilde beginnt am Donnerstag, 28. April. Bis Sonntag, 8. Mai, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen.

Das Vereineschießen der Gilde-Sportschützen ist seit vielen Jahren fest verankert im Terminkalender der Rietberger Grünröcke. „Umso mehr freuen wir uns, dass es nach der Corona-Pause endlich wieder losgeht“, sagt Etienne Nijrolder. Er ist seit diesem Jahr der neue Vorsitzende der Sportschützen. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Torben Liebig und dem Vorstandsteam nimmt er das Vereineschießen erstmals federführend in die Hand.

Die Regeln sind dabei gleichbleibend einfach: Ein Verein bzw. eine Mannschaft besteht aus fünf Personen im Alter ab 16 Jahren. Eine Begrenzung der Gruppengröße gibt es nicht. Jeder schießt zehn Mal auf die Scheibe. „Die besten fünf Schützinnen und Schützen kommen in die Gesamtwertung. Deren Ergebnisse werden als Gruppenergebnis addiert“, erläutert Etienne Nijrolder.

Gibt es den Titel-Hattrick vom Thron 2017/2018?

Das Team mit dem besten Gesamtergebnis gewinnt. In den vergangenen beiden Jahren triumphierte der Rietberger Gilde-Thron 2017/2018 von Fabian und Linda Reinkemeier. „Wir sind gespannt, ob es nach zwei Jahren einen neuen Titelträger geben wird“, sagt der zweite Vorsitzen der Sportschützen, Torben Liebig. Gewinner wird es sowohl im Teamwettbewerb als auch in der Einzelwertung. Darüber hinaus gibt es erstmals eine „Glücksrad-Preisschießen“ mit attraktiven Preisen.

Interessierte Gruppen können sich ab sofort bei den beiden Vorsitzenden Etienne Nijrolder (0151/57608648) und Torben Liebig (0160/1765264) oder mit einer E-Mail an schiessmeister@sportschuetzen-rietberg.de anmelden. Vom 28. April bis 8. Mai kann stets von 18 bis 22 Uhr geschossen werden. Termine vergeben die Sportschützen bei der Anmeldung. Die Siegerehrung findet am Samstag, 14. Mai, ab 19 Uhr im Schützenheim An den Teichwiesen statt.