Kapellensonntag wird dem Wetter angemessen angepasst

Was die Pflanzen und Natur freut, macht die Vorbereitungen auf den Kapellensonntag in dieser Woche extrem kompliziert: Die Regenfälle der vergangenen Tage haben dazu geführt, dass sich auf dem Schützenplatz trotz Drainage große Pfützen gebildet haben. Auch aufgrund der Wettervorhersagen wird der Kapellensonntag den Gegebenheiten angepasst.

„Der Schützenplatz steht leider unter Wasser. Wir müssen mit dem Aufbau für den Kapellensonntag daher etwas ausweichen“, erläutert der Erste Vorsitzende unserer Gilde, Stefan Kay. Um trockenen Fußes das Kinder- und Schülerschützenfest sowie das Schützenüben durchführen zu können, wird die große Pflaster-Fläche vor und die Fläche im Schützenheim entsprechend genutzt.

„Wir werden alle Vorbereitungen treffen, dass der Kapellensonntag trotz der widrigen Umstände zu einem tollen Event wird“, unterstreicht Oberst Hubert Handing. Einige Entscheidungen wird das Führungs- und Organisationsteam kurzfristig am Samstag und Sonntag treffen. So zum Beispiel die Frage, ob der Umzug von der Stadt zum Schützenplatz stattfinden kann.

Fest steht bereits, dass die Kinder-Olympiade draußen unter Pavillons und drinnen im Schützenheim stattfinden wird. Auch das Schülerkönigschießen der 12- bis 16-Jährigen sowie das Jux-Vogelschießen für Jedermann wird ausnahmsweise nicht auf dem Festplatz, sondern auch dem Schießstand durchgeführt. „Alle weiteren Details werden wir kurzfristig am Samstag und Sonntag über die Webseite, Social Media und unserer Vereins-App bekanntgeben“, teilt die Vereinsführung mit. Sie bitten trotz der etwas anderen Vorzeichen um rege Teilnahme aller Mitglieder und hoffen auf viele Kinder, die am Kapellensonntag teilnehmen.