Kinder geben am Kapellensonntag in Rietberg den Ton an

Mehr als 1000 Tage sind Florian Liebig und Nele Steiner (Schülerkönigspaar) sowie Jamie Zelmer und Cecile Frerich (Kinderkönigspaar) nun schon bei der St. Hubertus Schützengilde Rietberg in Amt und Würden. Am Kapellensonntag, 7. August, werden die beiden Paare dann aber abgelöst. Denn erstmals seit der coronabedingten Pause kann das Kinder- und Schülerschützenfest der Gildeschützen wieder stattfinden.

Seit den 1990er-Jahren ist der Kapellensonntag in Rietberg fest im Kalender der Grünröcke verankert. Stets eine Woche vor dem großen Schützenfest stehen die jüngsten Mitglieder des Vereins sowie alle interessierten Kinder aus dem Stadtgebiet im Vordergrund. Bei tollen und abwechslungsreichen Spielen dürfen die Mädchen und Jungen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich auf jede Menge Preise und kleine Geschenke freuen. Denn jeder wird fürs Mitmachen belohnt. “Dabei sein ist alles. Der Spaß steht an diesem Nachmittag wie immer im Vordergrund”, sagt Helga Stücker, die das Kinder- und Schülerschützenfest samt Kinderolympiade federführend seit Jahren organisiert.

Das gilt auch für die beiden Königswettbewerbe der verschiedenen Altersgruppen. Denn auch wenn es beim Königswürfeln der Fünf- bis Elfjährigen um den Titel des Kinderkönigspaares und beim Vogelschießen der Zwölf- bis Sechszehnjährigen um den Titel des Schülerkönigspaares geht, so sind beide “Regentschaften” an keine Verpflichtungen geknüpft. Daher dürfte es für die Dauer-Nachwuchsregenten auch kein Problem gewesen sein, dass sie erst nach drei Jahren von ihren Nachfolgern abgelöst werden. “Zur Erinnerung an ihren Erfolg gibt es selbstverständlich Orden und auch kleine Präsente”, verrät der Vorsitzende der St. Hubertus Schützengilde, Stefan Kay. Ehre, wem Ehre gebührt: So werden diese vom großen Königspaar André und Kirsten Nordmann überreicht. Zudem dürfen die neuen vier Nachwuchs-Majestäten die Parade der Schützen neben den regierenden Regenten hoch oben vom Thron aus abnehmen und verfolgen. “Ein echtes Highlight für die Jungen und Mädchen”, ergänzt der Gilde-Chef.

Im Mittelpunkt des Nachmittags, den Jung- und Altschützen traditionell auch zum Üben für das große Schützenfest in der Woche drauf nutzen, steht zudem die vor sechs Jahren gegründete Kinderkompanie. Mit 16 Jungen und Mädchen gestartet, gehören mittlerweile mehr als 60 Kinder dem Schützennachwuchs in der Emsstadt an. “Wir müssen uns um die Zukunft unseres Vereins keine Sorgen machen”, sagt Oberst Hubert Handing hoch erfreut zur tollen Entwicklung der Kompanie. Er und alle Verantwortlichen der Gilde gehen aufgrund des Ferien-Endes von einer starken Beteiligung der Kinderkompanie.

Herzlich eingeladen sind selbstverständlich auch alle Jungen und Mädchen, die bislang noch kein Mitglied sind. Sie können zum Antreten am Kapellensonntag um 14 Uhr auf den Marktplatz zwischen Rathaus und Pfarrkirche kommen. Dort nehmen die Betreuerinnen der Kompanie rund um Ellen Kay und Linda Kammermann auch potenzielle neue Mitglieder in Empfang. Sie können kurzerhand ihr Beitrittsformular ausfüllen, sich ihr neues, schützengrünes Gilde-Polo-Shirt überstreifen und mit den anderen Kindern der Kompanie am Umzug zum Schützenplatz teilnehmen. “Zur Erinnerung: Bei uns sind alle Kinder bis zum zwölften Lebensjahr beitragsfrei”, unterstreicht der erste Vorsitzende Stefan Kay.

Antreten für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder ist am 7. August um 14.30 Uhrin der Rügenstraße. Von dort geht es zum Schützenplatz, wo um 15 Uhr die Kinderbelustigung sowie die beiden Königs-Wettbewerbe beginnen. Um 16.15 Uhr folgt die Krönung der neuen Nachwuchs-Majestäten sowie die Parade. Darüber hinaus wird das Königspaar André und Kirsten Nordmann verdiente Schützen befördern. Gegen 17.15 Uhr beginnt dann das alljährige Jux-Vogelschießen für Jedermann. “Da gibt es für die treffsicheren Schützen auch dieses Jahr wieder tolle Preise zu gewinnen”, erläutert König und Vize-Gildechef André Nordmann. Hauptpreis ist eine Kutsch- beziehungsweise Planwagenfahrt für 10 Personen im Wert von 250 Euro. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer über Gutscheine Rietberger Gastronomen und Geschäfte sowie hochwertige Sachpreise freuen.