Kindergarten Sabina-Katharina freut sich über Gilde-Spende

Da dürften leuchtende Augen vorprogrammiert sein: Dank einer großzügigen Spende der St. Hubertus Schützengilde Rietberg im Rahmen der Tannenbaum-Aktion kann der Kindergarten Sabina Katharina in Rietberg eine lange geplante Anschaffung tätigen. Vergangenen Samstag hatten die Gilde-Schützen traditionell die ausgedienten Bäume gegen eine kleine Spende gesammelt.

Mehr als 70 Mitglieder des Vereins hatten sich trotz der winterlichen Temperaturen aufgemacht, um in der Kernstadt von Haus zu Haus zu ziehen. „Es ist einfach toll zu sehen, dass die Tannenbaum-Aktion für viele bei uns Pflichtprogramm ist“, sagte ein sichtlich zufriedener Jungschützen-Meister Markus Kraft.

Hochzufrieden zeigte er sich auch mit der Spendenbereitschaft der Rietberger Bevölkerung. Auch wenn die Helferinnen und Helfer vergleichsweise etwas weniger Bäume einsammeln konnten, übertraf die Spendenhöhe das Vorjahr leicht. „Die Rietbergerinnen und Rietberger wissen, dass das Geld in Rietberg bleibt“, erläutert Cian Ehlers, der mit Markus Kraft zusammen die Rietberger Jungschützen führt. Neben der Jugendarbeit des Vereins geht das Geld wie erwähnt an den Sabina-Katharina-Kindergarten.

Und so durfte deren Leiterin Janine Vollmer am Samstagnachmittag direkt einen großen Spendenscheck in Höhe von 800 Euro entgegen nehmen. Gut gebrauchen kann die Einrichtung die Spende in jedem Fall. „Wir möchten damit eine Rollenrutsche für die Turnhalle kaufen“, sagte Janine Vollmer. Sie bedankte sich bei den Gilde-Schützen für ihren Einsatz und die Spendensumme.