Kinderkompanie lädt zum Kennenlernnachmittag auch neue Mitglieder ein

Vor sechs Jahren hat die St. Hubertus Schützengilde die Kinderkompanie ins Leben gerufen. Alle Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zwölf Jahren können dort beitragsfrei in das Vereinsleben des Schützenvereins hineinschnuppern. Nach der Corona-Pause wird es nun einen Kennenlernnachmittag für die bestehenden aber auch potenziell neue Mitglieder geben. Dieser findet am Sonntag, 19. Juni, statt.

Die Kinderkompanie der Gilde ist eine Erfolgsgeschichte. Mit 16 Jungen und Mädchen im Sommer 2016 gegründet, wuchs die jüngste der insgesamt nun sechs Rietberger Kompanien schnell und rasant an. Heute zählen rund 60 Kinder von vier bis zwölf Jahren der Nachwuchsabteilung an. Auch die Corona-Pandemie hat dem Zuspruch der Kinderkompanie nicht geschadet.

Acht Wochen vor dem Rietberger Schützenfest laden die Kompanie-Führerinnen nun zu einem Kennenlernnachmittag ein. Eingeladen sind dabei nicht nur die schon aktiven und bestehenden Mitglieder, sondern ausdrücklich auch die Jungen und Mädchen, die gerne neues Mitglied werden wollen. Am Sonntag, 19. Juni, gibt es daher von 14.30 bis 17 Uhr einen Spielenachmittag mit verschiedenen Aktionen rund um den Rietberger Schützenplatz (An den Teichwiesen).

Teilnahme am großen Festumzug beim Schützenfest das absolute Highlight

Die Eltern erhalten an diesem Tag auch alle wesentlichen Informationen zur Kompanie, zum Verein und zu den geplanten Aktionen. Seit der Gründung gab es zahlreiche Ausflüge, Spielenachmittag und andere Veranstaltungen. Damit soll es nun wieder losgehen. Highlight ist wie in jedem Jahr das Kinderschützenfest am Kapellensonntag (7. August) auf dem Rietberger Schützenplatz. Zudem nimmt die Kinderkompanie stets am Festumzug am Schützenfestsonntag in der Woche drauf teil.

Mitglieder der Kinderkompanie bis zwölf Jahren sind beitragsfrei. Sie erhalten zudem ein Gilde-Polo-Shirt samt Logo-Button, das bei allen Events getragen werden darf. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, am Sonntag, 19. Juni, von 14.30 bis 17 Uhr am Kennenlernnachmittag auf dem Schützenplatz in Rietberg teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Darüber hinaus können die Polo-Shirts der bestehenden Mitglieder getauscht werden, wenn die Kinder mittlerweile aus ihrem herausgewachsen sind.