Königstochter Mina Descher grüßt als Schülerkönigin

Die Fleigestraße in Rietberg wird künftig wohl in Residenzen-Viertel umbenannt: Denn beim Kapellensonntag der St. Hubertus Schützengilde Rietberg setzte sich Theo Steiner (13) aus der Fleigestraße beim Vogelschießen durch und grüßt als Schülerkönig. Er regiert gemeinsam mit Mina Descher (13), Tochter des amtierenden Königspaares Michael und Corinna Descher – ebenfalls wohnhaft in der Fleigestraße. „Damit ist Corinna jetzt Queen Mum“, verkündete Gilde-Chef Stefan Kay bei der Krönung.

Grund zum Jubeln hatten beim Kapellensonntag der Gilde darüber hinaus nicht nur Lea Liedtke (9) und Juliane Nordmann (8), die das neue Kinderkönigspaar der Rietberger Gründröcke bilden. Große Freude herrschte besonders auch bei den Organisatoren. Denn die befürchteten Regenfälle blieben aus, stattdessen strömten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Schützenplatz, um an der beliebten Spiele-Olympiade teilzunehmen. Die Jungen und Mädchen belagerten voller Enthusiasmus die verschiedenen Stationen und sorgten so für großen Trubel im und rund um das Schützenheim. Und belohnt wurde die Teilnahme auch: Alle Jungen und Mädchen erhielten tolle Sachpreise und Gutscheine beispielsweise für ein Eis oder eine Pommes auf dem Rietberger Schützenfest kommende Woche. Vorsorglich hatten die Gilde-Schützen einiges überdacht. Benötigt wurde der Regenschutz indes nicht.

Der Kapellensonntag stand zudem bereits fest im Zeichen des Gilde-Festes an diesem Wochenende (12. bis 14. August): So nutzten die zahlreich angetretenen Mitglieder der Rietberger Grünröcke den Kapellensonntag zum Üben für das Schützenfest. Kommandos, Marschwege und Marschieren klappten trotz einjähriger Pause hervorragend. „Das Wetter soll kommende Woche zudem nochmals besser werden – somit steht einem tollen Schützenfest nichts im Wege“, sagte Vize-Chef André Nordmann.

Das Königspaar Michael und Corinna Descher nutzte den Kapellensonntag zudem, um verdiente Schützen zu befördern: Über einen Aufstieg freuen durften sich Heinz Westhaus-Brockschnieder (vom Major zum Oberstleutnant), Arnim Regenberg (vom Hauptmann zum Major), Nino Strothoff (vom Oberfeldwebel zum Leutnant), Johannes Grusdas, Martin Reckhaus, Michael Kaimann und Arno Schnippenkötter (jeweils vom Feldwebel zum Oberfeldwebel), Stefan Kloock, Tobias Kloock und Julius Peitz (vom Offiziersanwärter zum Unteroffizier) sowie Willi Potthoff und Etienne Nijrolder (vom Schützen zum Unteroffizier).