Motto 2020: „Zukunft braucht Vergangenheit“

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
Liebe Rietbergerinnen und Rietberger,
Liebe Freunde des Schützenfestes und der Gilde,

was vor einiger Zeit noch völlig undenkbar war, ist inzwischen Gewissheit. Das traditionsreiche Schützenfest in Rietberg fällt aus. Erstmals in Friedenszeiten müssen wir seit 1948 auf unser geplantes Fest verzichten. Die damit verbundene Enttäuschung ist bei uns allen natürlich nicht gänzlich gewichen, es hat sich aber die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Verzicht richtig ist. Ein wichtiger Beitrag, die Ansteckungsrate in unserer Heimatstadt Rietberg gering zu halten und die Gesundheit unserer Freunde, Bekannten und aller Mitbürger nicht zu gefährden.

Nach dem großen Erfolg unseres Festes im neuen Gewand in 2019 haben wir uns alle auf die Neuauflage gefreut. Jetzt wollen wir aber in die Zukunft schauen und diese Vorfreude mit in das neue Jahr tragen und uns auf das Schützenfest 2021 freuen.

Doch wir sind uns sicher: ZUKUNFT BRAUCHT VERGANGENHEIT! Daher möchten wir in diesem Jahr gemeinsam mit Euch auf längst vergessene Tage zurückblicken und Euch teils noch nie veröffentlichtes Bild- und Videomaterial von unserer Vereinshistorie präsentieren.

So haben sich beispielsweise unsere Protagonisten in den vergangenen Jahren optisch verändert: