„Mützenfest“ findet am 28. April zum zweiten Mal statt

Nach der starken Resonanz bei der Premiere im vergangenen Jahr, veranstaltet die St. Hubertus Schützengilde auch in diesem Jahr wieder ihr „Mützenfest“. Der Frühshoppen am Sonntag, 28. April, von 11 bis 14 Uhr richtet sich an Neu-Mitglieder sowie an diejenigen, die sich noch mit einer Uniform und/oder Hut einkleiden möchten. Das „Mützenfest“ findet im Schützenheim an den Teichwiesen statt.

© Rehling/RSA

Ein Dutzend neue Mitglieder waren der Einladung im vergangenen Jahr gefolgt. „Zudem haben wir zahlreiche Mitglieder an diesem Tag mit Uniformen, Krawatten und Hüte ausgestattet“, erläutert André Nordmann, Zweiter Vorsitzender der St. Hubertus Schützengilde. Daher lag es auf der Hand, das „Mützenfest“ auch in diesem Jahr durchzuführen.

Der Frühshoppen ist die zentrale Möglichkeit, um als interessiertes neues Mitglied in den Verein einzutreten und gleichzeitig den Verein und die Verantwortlichen der Gilde kennen zu lernen. Denn von jeder Kompanie wird mindestens ein Vertreter vor Ort dabei sein, um die neuen Mitglieder willkommen zu heißen. „Da hat man dann sofort einen Ansprechpartner für mögliche Fragen“, ergänzt Oberst Hubert Handing.

Gebrauchte und neue Uniformen warten auf neuen Besitzer

Dabei setzt der Verein auch auf die Zugkraft bestehender Mitglieder. „Jedes Mitglied, das an diesem Tag ein neues Mitglied mitbringt, erhält zehn Bier- bzw. Getränkemarken für das Rietberger Schützenfest im August“, teilt André Nordmann mit. „Wer drei neue Mitglieder wirbt, erhält dementsprechend 30 Marken.“ Dabei spielt das Alter der neuen Gilde-Schützen keine Rolle. Auch für einen Neuzugang der Kinderkompanie (bis 12 Jahre) wird das werbende Mitglied belohnt.

Selbstverständlich dürfen Interessierte an dem Tag auch eigenständig kommen, wenn sie nicht von einem Mitglied explizit geworben wurden. Neben der Kinderkompanie (bis 12 Jahre), verfügt die St. Hubertus Schützengilde über eine Schülerkompanie (12 bis 16), Jungschützen und Jungschützinnen (16 bis 25), Stabskompanie (25 bis 40), sowie über die Erste, Zweite und die Damenkompanie (jeweils ab 40).

Darüber hinaus gibt es für potenziell neue Mitglieder am 28. April auch die Chance, direkt eine gebrauchte oder neue Uniform samt Hut zu erwerben. „Wir bieten auch die Ausrüstung für die Jungschützinnen und Jungschützen, die Kinderkompanie sowie die Krawatten und Gürtel mit Gilde-Emblem an“, sagt Wolfgang Göries, der im Vorstand für die Uniformierung der Mitglieder verantwortlich ist. Er nimmt an diesem Tag auch gebrauchte Jacken von verstorbenen oder ausgetretenen Mitgliedern entgegen, um sie im Auftrag an neue Mitglieder zu verkaufen. „Zum Beispiel auch an ehemaligen Jungschützen, die aufgrund ihres Alters in die Stabskompanie wechseln und noch keine Jacke haben“, ergänzt das Vorstandsmitglied.