Rietberger Vereine veranstalten am Sonntag Friedensmarsch durch die Stadt

Vor rund 14 Tagen hat der Einmarsch der russischen Streitkräfte in die Ukraine ganz Europa erschüttert. Nun wollen die Rietberger Vereine ein klares Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzen: Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft (GKGR), die St. Hubertus Schützengilde, der TuS Viktoria Rietberg und die Kolpingsfamilie Rietberg laden gemeinsam mit allen Rietberger Parteien für Sonntag, den 13. März 2022, zum Friedensmarsch ein.

Unter dem Motto „RIETBERG – Verein(t) für den Frieden“ ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 14.30 Uhr vom Parkplatz Kik/Sparkasse an der Bahnhofstraße durch die Innenstadt. „Die Ereignisse der vergangenen Tage in der Ukraine haben uns alle tief erschüttert – und damit auch das Vertrauen in ein friedliches Miteinander“, sagt Nadine Lindemann von der GKGR, die den Friedensmarsch federführend mit den anderen Vereinsvorständen organisiert. „Wir wollen daher gemeinsam mit allen Rietbergerinnen und Rietbergern ein Zeichen für den Frieden und die Werte der Demokratie in Europa setzen.

Stefan Kay von der St. Hubertus Schützengilde ergänzt: „Frieden kommt nicht von allein, für den Frieden müssen wir etwas tun! Wir möchten uns versammeln, weil es auch um unsere Freiheit, um unseren Frieden und unsere Mitmenschlichkeit geht. Dieses wollen wir mit unserer lebendigen Vereins- und Bürgergesellschaft unterstreichen.“

Von der Bahnhofstraße aus soll sich der Friedensmarsch über die Rathausstraße, den Klingenhagen, die Klosterstraße und den Torfweg zum Schützenplatz an den Teichwiesen ziehen. Dort ist eine Abschlusskundgebung geplant. „In den vergangenen Tagen hat sich eine Welle der Hilfsbereitschaft der Bürger unserer Stadt bereits in Bewegung gesetzt. Daran wollen wir anknüpfen“, ergänzen die Organisatoren. So bitten die Vereine nicht nur um eine möglichst große Teilnahme, sondern auch um Spenden zum Beispiel an die Aktion Deutschland Hilft e.V. – Bündnis deutscher Hilfsorganisationen oder an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe.

„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Transparente und Plakate mit Symbolen des Friedens und gegen den Krieg malen und basteln. Auch die Vereine sind aufgerufen mit Vereinsstandarten oder Fahnen ein buntes Miteinander zu unterstreichen. Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, für ein weltweit friedliches Leben in demokratischen, gleichberechtigten und gerechten Gesellschaften“, verdeutlicht Ralf Peterhanwahr vom TuS Viktoria Rietberg.

Um einen Überblick über die teilnehmenden Vereine und Organisationen zu bekommen, bitten die einladenden Vereine und Parteien um eine Vorabanmeldung via E-Mail an frieden@karneval-rietberg.de. Alle Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich eingeladen. Für die gesamte Veranstaltung gilt mit Blick auf die immer noch vorherrschende Corona-Pandemie eine Maskenpflicht.