Rietberg – Der 1. Mai ist traditionell ein Tag für Fahrradtouren: Zahlreiche Gruppen, Familien und Freundeskreise aus der Region schwingen sich aufs Rad und genießen die gemeinsame Zeit in der Natur. Genau hier setzt eine neue Gemeinschaftsaktion an – und nimmt den Planungsaufwand gleich mit ab: Mit der „Rietbergs Schützen-Schleife“ haben drei Vereine erstmals eine fertig ausgearbeitete Route geschaffen, die sich ideal für den Maiausflug eignet.
Die St. Johannes Schützenbruderschaft Druffel, die St. Jakobus Schützenbruderschaft Mastholte und die Schützengilde Rietberg haben gemeinsam eine rund 27 Kilometer lange Strecke über die Plattform Komoot entwickelt. Sie verbindet die Radlertreffs der drei Vereine miteinander und führt durch die reizvolle Landschaft rund um Rietberg.
Hier geht es zur Route -> https://www.komoot.de/tour/2863916704?ref=aso&share_token=awd1wOFlpBeuE2GS51gPSgwzTEyxWGzkoN73g9H3x4Ul5TWyt6

„Gerade am 1. Mai überlegen viele Gruppen kurzfristig, wohin die Tour gehen soll. Mit unserer Schützen-Schleife liefern wir dafür die perfekte Antwort – einfach aufs Rad steigen und losfahren“, heißt es aus dem Kreis der Organisatoren. Aufwendige Planung sei damit nicht mehr nötig, die Route sei bereits optimal abgestimmt und biete sowohl landschaftliche Highlights als auch passende Zwischenstopps.
In Druffel empfangen die Johannes-Schützen die Radler am Bürgerhaus. Neben Getränken, Waffeln und Imbiss kommen vor allem die jüngsten Gäste mit dem Spielplatz und der Karussell-Lokomotive auf Ihre Kosten. Die St. Jakobus Schützen Mastholte schlagen ihre Zelte auf dem Schützenplatz auf. Neben der üblichen Verpflegung gibt es unter anderem eine Hüpfburg. In Rietberg laden die Gilde-Schützen auf ihren Schützenplatz ein. Dort gibt es für die Kleinsten ein Angebot aus Hüpfburgen, XXL-Legosteinen, Fußball-Dart und einem Jonglier-Künstler.
Das Angebot richtet sich bewusst an alle Generationen: „Ob mit der Familie, im Freundeskreis oder als Verein – die Strecke ist so gestaltet, dass wirklich jeder mitfahren kann und dabei gleichzeitig die lokalen Schützenvereine unterstützt.“
Die „Rietbergs Schützen-Schleife“ ist ab sofort über einen Komoot-Link im entsprechenden Online-Beitrag abrufbar. Die Initiatoren hoffen, dass viele Radbegeisterte das Angebot gerade am 1. Mai nutzen und die Premiere zu einem vollen Erfolg machen.

