Schützen-Saison gemeinsam mit dem Volkstrauertag abschließen

Seit mehr als 70 Jahren wird in Deutschland zwei Wochen vor dem 1. Advent der Volkstrauertag begangen. Auch in Rietberg hat der Gedenktag zu Ehren der Gefallenen beider Weltkriege Tradition – und wir von der Gilde sind stets mittendrin. So auch in diesem Jahr. Gemeinsam mit der Stadt Rietberg laden wir für diesen Sonntag zur diesjährigen Gedenkstunde ein.

Treffen aller Schützen ist um 11.45 Uhr am Alten Graf. Um 12 Uhr ist Antreten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rathaus. Von dort marschieren wir unter den Klängen der Rietberger Jäger zum Ehrenmal. Neben unterschiedlichen Musikbeiträgen und der Kranzniederlegung steht die Gedenkrede im Mittelpunkt der Gedenkfeier. Sie hält in diesem Jahr Bertwald Adrian, Ortsvorsteher unserer Stadt Rietberg und Gilde-Mitglied.

Nach dem Volkstrauertag geht es zurück zum Rathaus. Alle Gilde-Schützen und Ehrengäste sind im Anschluss zum Saisonabschluss im Alten Graf eingeladen. Dort gibt es Getränke und ein gemeinsames Mittagessen. Die Kleiderordnung sieht die Uniform mit Hut vor. Der Vorstand der St. Hubertus Schützengilde bittet um rege Teilnahme aller Mitglieder.