Schützen sammeln an Allerheiligen für Kriegsgräberfürsorge

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge betreut mehr als 800 Kriegsgräberstätten in fast 50 Ländern. Insgesamt liegen dort 2,8 Millionen Deutsche der Weltkriege begraben. Um diese so wichtige und gleichermaßen umfangreiche Arbeit gewährleisten zu können, ist der humanitäre Verein auf Unterstützer angewiesen. Daher beteiligt sich unsere Gilde auch dieses Jahr an einer deutschlandweiten Spendenaktion.

Seit vielen Jahren schon macht die St. Hubertus Schützengilde Rietberg eine Sammelaktion zugunsten der Kriegsgräberfürsorge. Immer an Allerheiligen bitten die Schützen auf dem Rietberger Friedhof um Spenden für den Verein. Am Feiertag gehen für gewöhnlich viele Rietberger auf den Gottesacker, um die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen zu besuchen.

Die Spendenbereitschaft an diesem Tag ist in der Regel sehr hoch. Daher konnten wir in den vergangenen Jahren stets eine große Summe an die Kriegsgräberfürsorge spenden konnten. Zwischen 14 und 17 Uhr werden rund ein Dutzend Schützen mit der Sammeldose in zwei Schichten an den beiden Rietberger Friedhöfen stehen. Ein ganz besonderer Dank schon jetzt an alle Helferinnen und Helfer. Die Spenden sind selbstverständlich freiwillig.