Sportschützen ehren Werner Kleinemas mit hoher Auszeichnung

Besondere Auszeichnung für einen Vollblutschützen der St. Hubertus Schützengilde Rietberg: Auf der Generalversammlung der Sportschützen erhielt Werner Kleinemas am Samstagabend aus den Händen des Kreisvorsitzenden Wolfgang Wannhof den selten vergebenen Westfalenstern an der Lippischen Rose. Damit bedankte sich die Schießsport-Abteilung für das jahrzehntelange Engagement des 81-Jährigen.

„Du bist unserem Schießsport seit mehr als einem Vierteljahrhundert verbunden, hast Jahrzehnte im Vorstand mitgearbeitet“, trug Étienne Nijrolder, Vorsitzender der Rietberger Sportschützen und Schießmeister der Gilde, während seiner Laudatio vor. Werner Kleinemas ist bis heute aktiv, übernimmt die Aufsicht bei Wettkämpfen auf der Schießbahn, greift beim jährlichen Vereineschießen mit ins Rad und kümmert sich um die Reparatur der Gewehre. „Du hast bis heute immens viel Zeit für den Verein geopfert“, führte Nijrolder weiter aus. Für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden zudem Werner Hessel und Jan Südhaus für 20 Jahre sowie Felix Störck, Simon Verführt, Günter Schneider und Maria Winkler für 10-jährige Mitgliedschaft.

Eingebettet waren die Auszeichnungen in die diesjährige gut besuchte Generalversammlung der Gilde-Sportschützen. Im Jahresrückblick wurde deutlich, wie umfangreich die Arbeit der Abteilung ist. Zahlreiche Termine auch außerhalb der üblichen Veranstaltungen zeugen von der hervorragenden Arbeit der Sportschützen.

Das wird auch beim Blick auf den Nachwuchs deutlich: Immer mehr junge Schützinnen und Schützen treten in die Sportschützen ein, um die Gilde bei Wettkämpfen zu vertreten. „Hier haben wir in den vergangenen Jahr einen echten Boom erlebt“, unterstrich ein sichtlich zufriedener Vorsitzender Etinne Nijrolder. Folgerichtig wurde daher der Vorstand um eine stellvertretende Jugendleitung ergänzt. Die Wahl fiel einstimmig auf Josy Grundhoff, die zuletzt als Vize-Bezirksschülerprinzessin auf sich aufmerksam gemacht hatte und kurz drauf beim Bundesjungschützentag ihr Können unter Beweis stellen durfte.

Dass sich die Sportschützen der Rietberger Grünröcke keine Sorgen um die Zukunft machen müssen, zeigte auch der Blick auf die Finanzen. Aufgrund zahlreicher Investitionen, unter anderem von vier neuen Gewehren, wies Kassiererin Kerstin Peitz zwar ein kleines Minus aus. Dennoch steht die Abteilung auf mehr als soliden Beinen und freut sich daher besonders auf ihr Jubiläum zum 25. Geburtstag am 13. Mai.