Sportschützen: Etienne Nijrolder folgt auf Markus Fechner

Ende einer Ära bei den Sportschützen der St. Hubertus Schützengilde Rietberg: Markus Fechner ist am Samstag bei der Generalversammlung der Schießabteilung nach 13 Jahren als Vorsitzender verabschiedet worden. Mit Etienne Nijrolder übernimmt der langjährige Stellvertreter den Vorsitz.

„Ich kann mich nur für deine langjährige Arbeit in erster Reihe herzlich bedanken“, sagte der neue, 31 Jahre junge Chef der Gilde-Sportschützen über seinen Vorgänger Markus Fechner. Der hatte sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl gestellt und schied somit aus dem Führungsgremium aus. „Ich sichere Dir und Euch aber volle Unterstützung für did Zukunft zu“, unterstrich Fechner. Neben Etienne Nijrolder an der Spitze steht ab sofort Torben Liebig. Der Schießleiter und Jugendsportwart erhielt ebenfalls einstimmig das Vertrauen der Mitglieder. Komplettiert wird der Vorstand durch die ebenfalls neugewählten Thea Peitz (Schriftführerin) und Rudi Wiglinghoff (Beisitzer). Die bisherige Schriftführerin Kerstin Peitz rückte zur Kassiererin auf.

Neben Markus Fechner wurden auch Claudia Strathaus (Kassiererin) und Simon Verfürth (Beisitzer) aus dem Vorstandsteam verabschiedet. Beide hatten sich ebenfalls über viele Jahre aktiv in das Vereinsleben der 77 Mitglieder starken Abteilung der St. Hubertus Schützengilde Rietberg eingebracht. Die drei nun ehemaligen Vorstandsmitglieder erhielten zum Abschied kleine Geschenke. Ausgezeichnet wurden zudem die langjährigen Mitglieder Ralf Mundry und Markus Frerich (jeweils 10 Jahre Mitglied) und Rudi Wiglinghoff (20 Jahre).

Ein „Geschenk“ hatte der neue Vorsitzende zudem gleich mal für alle Schützinnen und Schützen des Vereins parat: „Da das Kordelschießen 2020 durch Corona leider komplett ins Wasser gefallen ist, darf jedes Mitglied bis Ende des Jahres noch ein zweites Mal für 2021 an den Start gehen“, sagte Nijrolder. Sprich: Wer möchte, darf bis Ende Dezember gleich zweimal den nächsten Schritt in der Reihenfolge der Kordeln und entsprechenden Eicheln angehen. Das Kordelschießen findet immer mittwochs con 19 bis 21 Uhr im Schützenheim statt. Anmeldungen über die neue App des Vereins und direkt bei Etienne Nijrolder (0151/57608648).