Stadtkönigschießen und letztes Auswärts-Schützenfest in Varensell

Mit alle Mann nach Varensell: Zum Abschluss der diesjährigen Schützenfest-Saison im Rietberger Stadtgebiet steht ein Doppel-Event in Varensell auf dem Programm. Neben dem obligatorischen Besuch des Vogelschießens und des Festballs am Montag, sind wir auch am Sonntag zu Gast. Dann steht nämlich das Stadtkönigschießen auf dem Programm.

Die bisherigen Titelträger der St. Hubertus Schützengilde Rietberg: Franz-Josef Pollmeier (1999), Michael und Gabi Aufderstroth (2015), Arnim Regenber (2001) sowie Werner Kalefeld (2011).

Sieben Rietberger Könige – sieben Mal unbändiger Wille, den Adler zu erlegen. Das Stadtkönigschießen in Rietberg bringt Jahr für Jahr eine enorme Spannung mit sich. Stets schießen alle Majestäten mit offenem Visier. Denn diesen Super-Titel will jeder einsacken. Vier Mal ist es der St. Hubertus Schützengilde Rietberg bislang geglückt. An der Spitze liegt Varensell mit sieben Stadtkönigen. Es folgen Bokel und Mastholte (je 6), Neuenkirchen (5), Rietberg und Druffel (je 4). Westerwiehe blieb der Titel bislang verwehrt.

24 Jahre ist es her, dass mit Franz-Josef Pollmeier der erste Gilde-Schützenkönig den Super-Titel nach Rietberg holte. Er triumphierte 1999 in Mastholte. Zwei Jahre später lies Arnim Regenberg in Westerwiehe den zweiten Titel folgen. Dann dauerte es eine Weile, ehe mit Werner Kalefeld (2011) erneut ein Rietberger König jubeln durfte – übrigens in Varensell. Erneut in Mastholte schlug dann 2015 Michael Aufderstroth zu.

Abfahrt ist am Sonntag, 27. August, um 14.15 Uhr am ZOB. Um 15.15 Uhr erfolgt die Auffahrt des amtierenden Varenseller Königspaares. Das Stadtkönigschießen beginnt um 16.45 Uhr. Die Rückfahrt wird je nach Ausgang des Schießens spontan festgelegt. Wir drücken König Sammy schon jetzt die Daumen!

Am Montag begleiten wir dann unsere neuen Majestäten zu ihrem ersten Auswärts-Fest ihrer Regentschaft. Zum Vogelschießen treffen wir uns um 11.15 Uhr auf dem Festplatz in Varensell. Zum Festball am Abend lädt das Königspaar zu 19 Uhr zu ihrer Residenz am Pulverdamm 68 ein. Abfahrt ist um 19.30 Uhr.

Zu allen drei Terminen bitten wir um rege Teilnahme. Es sind explizit alle Mitglieder unserer St. Hubertus Schützengilde Rietberg herzlich eingeladen, dabei zu sein. Zum Abschluss einer tollen Schützenfest-Saison möchten wir es noch einmal ordentlich mit Euch krachen lassen. Schon jetzt vielen Dank für die tolle Teilnahme an nahezu allen Veranstaltungen 2023.

Menü
Cookie Consent mit Real Cookie Banner