Termin für Tannenbaum-Aktion im neuen Jahr steht

Pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen steht der Termin für die Abholung der Tannenbäume im neuen Jahr fest: Die Tannenbaum-Aktion unserer Gilde findet am Samstag, 13. Januar, statt. Jetzt heißt es aber erst einmal, die Feiertage zu genießen und „Danke“ zu sagen.

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende entgegen. Es war ein in der Tat „normales“ Schützenfest-Jahr. Nichts mehr zu spüren von früheren Einschränkungen in der Corona-Pandemie. Eine tolle Saison mit vielen Höhepunkten und der Erkenntnis, dass das Schützenwesen in unserem Verein, in unserer Stadt und in unserer Region weiterhin einen ganz hohen Stellenwert erfährt.

Das größte Highlight war mit Sicherheit wie in jedem Jahr unser Schützenfest. Wir bedanken uns nochmal bei allen Mitgliedern für die herausragende Beteiligung an allen drei Tagen. Gerne rufen wir Euch zu, im kommenden Jahr auch die anderen Schützenfeste im Stadtgebiet zahlreich mit zu besuchen. Egal ob morgens zum Vogelschießen oder abends zum Festball: Jedes Mitglied ist stets willkommen, mit dabei zu sein. Gerade mit Blick auf das Bundesfest im kommenden September bei uns in Rietberg wäre es schön, wenn wir uns auf dem Weg dahin im Stadtgebiet stets zahlreich gegenseitig besuchen.

Echte Freudentränen und Historisches bei den Jungschützen

Auf unserem Schützenfest im August krönte sich Michael „Sammy“ Kaimann zum neuen König unserer Gilde. Selten flossen so ehrliche Freudentränen wie bei seiner Krönung. Und auch als unserer Königin Anja Kiewert ins Zelt geführt wurde, blieb kaum ein Auge trocken. Wir freuen uns auf ein tolles Jahr mit Euch.

Gleiches gilt für unser Jungschützenkönigspaar Lea Nittka und Stephan Kloock. Mit Lea erlegte erstmals eine Jungschützin den Adler unseres Schützennachwuchs und sorgte so für Historisches. Die Begeisterung war greif- und spürbar. Neben unseren Majestäten danken wir natürlich allen, die zum Gelingen des Festes und der gesamten Saison beigetragen haben.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Nach dem kurzen Rückblick geht unser Blick natürlich schon voraus auf die neue Saison. Die beginnt mit der Tannenbaum-Aktion unserer Jungschützen und Stabskompanie am Samstag, 13. Januar, ab 8.45 Uhr. Dann werden wieder die ausgedienten Tannenbäume in Rietberg gegen eine kleine Spende eingesammelt. Der Erlös kommt der Jugendarbeit unserer Gilde und einem heimischen Kindergarten zugute.

Jetzt wünschen wir Euch allen aber erst einmal ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest. Wir hoffen, Ihr könnt die Tage ohne Kummer und Leid im Kreise Eurer Liebsten genießen und etwas vom hektischen Alltag abschalten. Frohe Weihnachten und vorab schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!