Timo Schlüter und Katharina Bode führen neue Schülerkompanie für 12- bis 15-jährige an

Um die Lücke zwischen der Kinderkompanie (4 – 12 Jahre) und den Jungschützen und Jungschützinnen (16 – 25 Jahre) zu schließen, hat die St. Hubertus Schützengilde jetzt die Schülerkompanie gegründet. Allen Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren wird ein abwechslungsreiches Jahresprogramm angeboten. Das erste Treffen samt Kompanie-Pokalschießen findet am Sonntag, 26. Juni, ab 13 Uhr im Vereinsheim statt.

Nachdem vor sechs Jahren die Kinderkompanie geründet wurde, soll nun die Erfolgsgeschichte der Gilde im Thema Jugendarbeit weitergeschrieben werden. „Ein Traditionsverein kann langfristig nur mit einer guten Jugend erhalten werden“, weiß Jungschützenmeister Markus Kraft. „Als logisches Bindeglied zwischen Kinderkompanie und Jungschützen bzw. Jungschützinnen war die Gründung der neuen Schülerkompanie also unerlässlich.“

Für die Schülerkompanie haben die beiden Kompanieführer Timo Schlüter und Katharina Bode (Bild links) ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet, zu dem alle Jugendliche eingeladen sind. „Das gilt sowohl für die Jungen und Mädchen, die bereits Mitglied unserer Gilde sind, sowie für alle neuen interessierten Mitglieder“, sagt Timo Schlüter. Beide sind seit vielen Jahren Mitglied unserer Gilde. Timo engagiert sich gerade zum zweiten Mal als Zemo des Jungschützenkönigs. Katharina war 2017/2018 Jungschützenkönigin an der Seite von Mischa Großevollmer.

Der Startschuss der neue  Kompanie erfolgt am Sonntag, 26. Juni, um 13 Uhr im Schützenheim mit dem Kompanieschießen. Der beste Schütze bzw. die beste Schützin wird beim Luftgewehrschießen ermittelt. Am Kapellensonntag werden die Kompanieführer zudem den Eltern während des Schülerprinzenschießen das Konzept vorstellen und alle Fragen beantworten.

Darüber hinaus geht es am 20.8. in den Kletterpark, am 22.10. in den Escape Room und am 19.11. zum Schlittschuhlaufen. Zur Anmeldung für eines der Events reicht eine kurze Nachricht an Timo (+49 171 3116001) oder Kathi (+49 1575 7176280).