Verdienstorden für langjährige Mitglieder – Erst Kompanie sichert sich Kompanie-Pokal

Ohne aktive Mitglieder, die sich über das normale Engagement hinweg im Vereinsleben einbringen, können Vereine wie die St. Hubertus Schützengilde Rietberg kaum überstehen. Als Dank und Anerkennung hat Zeremonienmeister Dieter Peitzmeier am Schützenfest-Montagnachmittag vier verdiente Schützen mit dem Verdienstorden der Gilde ausgezeichnet.

Zeremonienmeister Dieter Peitzmeier und Verdienstorden-Träger Benedikt Altehülshorst, Andreas Krähenhorst, Matthias Eusterbrock, Heinz-Josef Bussieweke und Christian Stücker

Heinz-Josef Bussieweke gehört zweifelsfrei zu den  Mitgliedern, die viel für den Verein tun, ohne dabei im Mittelpunkt zu stehen. Seit vielen Jahren darf die Gilde den Thron-Aufbau und den Hubertuskeller fürs Schützenfest kostenfrei bei ihm in der Halle lagern. Darüber hinaus ist er bei vielen Festivitäten mit dabei. Für sein Engagement erhielt er nun den Verdienstorden des Vereins. Über diese Auszeichnung durfte sich auch Andreas Krähenhorst freuen. Er ist aktives Mitglied, gehörte zum “Dauer-Thron” von König André Nordmann von 2019 bis 2022 und ist mit seinem Bauunternehmen, das er mit seinem Bruder Holger führt, seit vielen Jahren Förderer und Gönner der St. Hubertus Schützengilde.

Matthias Eusterbrock erhielt den Verdienstorden unter anderem für seinen langjährigen Einsatz als Wache am Schützenfest an der Königsresidenz. Auch der zweite Kassierer Christian Stücker wurde für sein Engagement im Verein mit dem Vereinsorden belohnt.

Knappe Sache: Erste Kompanie siegt dank des besseren Teilers

Schießmeister Etienne Nijrolder konnte im Rahmen des Gilde-Festes zudem die Gewinner des Pokalschießens bekanntgeben und die entsprechenden Pokale überreichen. Richtig eng ging es vor allem beim Kompanie-Vergleich zu. Hier setzte sich die 1. Kompanie nur dank des besseren Teilers vor der 2. Kompanie durch. Beide hatten 467 von 500 möglichen Ringen erreicht. Die Gewinner in der Übersicht:

Pokalsieger: hinten v.l. Michael Aufderstroth, Heinz-Josef Buschsieweke, Hans Strothoff, Timo Schlüter, vorne v.l. Sebastian Richter, Stephan Kloock, Christian Staack, Sabrina Siemerling, Tobias Melies und Schießmeister Etienne Nijrolder

• Beste Kompanie: Erste Kompanie (467 Ringe)
  • Schätzpokal: Timo Schlüter (93)
  • 1. Kompanie: Michael Aufderstroth (94)
  • 1. Kompanie Seniorenklasse: Hans Strothoff (94)
  • 2. Kompanie: Gerd Temme (97)
  • 2. Kompanie Seniorenklasse: Heinz-Josef Buschsieweke (91)
  • Stabskompanie: Christian Staack (87)
  • Jungschützen: Stephan Kloock (95)
  • Schülerkompanie: Sebastian Richter (84)