Versammlung: Gilde ist zukunftssicher aufgestellt

Die St. Hubertus Schützengilde Rietberg ist unbeschadet durch die Corona-Zeit gekommen und zukunftssicher aufgestellt. Darüber konnten sich die Mitglieder des Vereins am Sonntag bei der diesjährigen Generalversammlung überzeugen.

So wies Kassierer Tom Strothoff für das Jahr 2021 nicht nur eine positive Bilanz und einen leicht gewachsenen Kassenbestand aus, sondern konnte auch von einer nahezu konstanten Mitgliederzahl von 1132 berichten – trotz 17 Sterbefällen im vergangenen Jahr. „Wir sind froh und stolz, dass unsere Schützengilde auch weiterhin einen hohen Stellenwert in Rietberg hat“, sagte Gilde-Chef Stefan Kay. Aufgrund der guten Kassenlage bleibt der Beitrag für Mitglieder zudem konstant.

Um auch künftig gut aufgestellt zu sein, stimmten die Mitglieder einstimmig für eine Satzungsänderung: Demnach verzichten die Gilde-Schützen demnächst auf jegliche Briefe an ihre Mitglieder. Stattdessen informiert der Verein über die eigene Gilde-App, die Webseite, Social Media und die Tageszeitungen. „Damit sparen wir nicht nur eine vierstellige Summe im Jahr an Porto und co ein, sondern leisten auch unseren Beitrag für mehr Nachhaltigkeit“, verdeutlichte Schriftführer Markus Kauffeld den Rietberger Schützen.

Personell sieht sich der Verein ebenfalls bestens aufgestellt. Mit Ex-König André Nordmann fand man im Frühjahr schnell einen neuen Zweiten Vorsitzenden, der am Sonntag einstimmig für fünf Jahre im Vorstand bestätigt wurde. Auch die beiden Kassenprüfer Daniel Sandbothe und Werner Hartkamp wurden wiedergewählt.

Im Mittelpunkt standen zudem zahlreiche Ehrungen. Für ihre Mitgliedschaft seit einem halben Jahrzehnt wurden Heinrich Aufderheide, Peter Brandherm, Arnold Edenfeld, Hermann-Josef Folker, Hermann Kloock, Helmut Lütkebohle, Siegbert Peitz, Karl-Heinz Potthoff, Harald Rehling, Helmut Schierl, Willi Schledde und Antonius Südhaus ausgezeichnet. Einen Orden für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Berthold Austermann, Franz-Josef Brockmeier, Barbara Descher, Helmut Dreisewerd, Klaus Ebbesmeier, Hermann Ewers, Franz-Josef Godeck, Michael Hartkamp, Johannes Meyer, Dirk Morfeld, Hermann Niediek, Elisabeth Pollmeier, Gerhard Schulz, Christian Sottmeier, Uwe Spieker und Reinhard Tanger.

Ebenfalls bereits seit 25 Jahren im Verein aktiv sind Thomas Darming, Jürgen Descher, Leonhard Gesse, Helmut Hainke, Tobias Melies, Matthias Mertensotto, Reinhard Münster, Christian Staack, Michael Wortmann, Dirk Schiermeyer und Sebastian Reinkemeier.

Schießmeister Étienne Nijrolder zeichnete zudem die besten Schützen der Kompanien aus. Pokale gab es für Lea Nittka (Jungschützen/Jungschützinnen), Fabian Reinkemeier (Stabskompanie), Kira Siefert (Damenkompanie), Florian von Tiesenhausen (Erste Kompanie) und Martin Austermann (Zweite Kompanie). Den Schätzpokal sicherte sich Cedric Siefert. Als beste Kompanie wurde die Zweite Kompanie ausgezeichnet.