Volle Hütte bei der zweiten „Gilde-Zeitreise“ im Schützenheim

Was für ein toller Abend im Schützenheim der St. Hubertus Schützengilde Rietberg: Rund 60 Gäste waren auch dieses Mal der Einladung zur „Gilde-Zeitreise“ gefolgt und sorgten so für eine volle Hütte. Sie schwelgten gemeinsam in Erinnerungen und vergossen bei den Schützenfest-Filmen von 1984 und 2004 so manche Träne vor Freude und vor Lachen.

Mit Gerry Reinkemeier und Helmut Kammermann standen dieses Jahr die beiden Organisatoren des Filmabends selbst im Mittelpunkt. Denn gezeigt wurde zunächst der Film von 1984. Damals erlegte der heutige Ehrenvorsitzende der Gilde Gerry Reinkemeier den Adler und regierte gemeinsam mit Gabi Pollmeier die Schützen. Ein Großteil des Throns von vor 40 Jahren war der Einladung gefolgt und ließ das aufregende Jahr gemeinsam Revue passieren. Reinhold Plaga, damaliges Thronmitglied, durfte auch gleich noch seinen Jubiläumsorden aus den Händen des amtierenden Königs Michael Kaimann entgegennehmen. Er war vor 40 Jahren in den Verein eingetreten.

Nach einer kurzen Pause samt Imbiss ging es in die Nuller-Jahre. Immerhin aber auch schon 20 Jahre her, als der heutige Ehrenoberst Helmut Kammermann den Vogel zu Fall brachte und Karin Hökenschnieder zu seiner Königin erwählte. Auch die beiden freuten sich riesig, dass ihr Thron von damals am Samstagabend nahezu vollzählig vertreten war. Da sich beide Throngesellschaften bestens kennen, kam der Spaß auch beim Anschauen des jeweils anderen Films von damals nicht zu kurz.

„Wir planen schon den nächsten Termin“

Bis weit nach Mitternacht wurden dann noch etliche Anekdoten ausgetauscht und viel gelacht. Dank der Bewirtung durch die Sportschützen musste auch niemand durstig nach Hause gehen. „Die Resonanz war wieder einmalig“, sagte Helmut Kammermann. „Toll zu sehen, dass unsere beiden Thröne auch nach so vielen Jahren noch wie selbstverständlich unseren Einladungen folgen“, ergänzte er.

Mit der der Zeitreise sei ein Format entstanden, an dem man festhalten wolle. „Wir planen schon den nächsten Termin und schauen gerade, welche Filme wir dann zeigen“, verriet Gerry Reinkemeier. Die Auswahl ist gross. Schließlich hat die Gilde mittlerweile mehr als 50 Schützenfest-Filme für ihr Archiv digitalisieren lassen. Somit steht weiteren tollen Abenden im Schützenheim nichts im Wege.