Wer setzt sich die Krone auf beim diesjährigen Freunde- und Familienschießen?

Die Sportschützen der St. Hubertus Schützengilde Rietberg laden wieder zum beliebten Schießwettbewerb zwischen Vereinen, Freunden, Familien und Co. ein. Das diesjährige Freunde- und Familienschießen beginnt am 17. April. Letztmalig können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 30. April mit dem Gewehr auf die Scheibe zielen.

Das Vereineschießen der Gilde-Sportschützen ist seit vielen Jahren fest verankert im Terminkalender der Rietberger Grünröcke. Die Regeln sind dabei gleichbleibend einfach: Ein Verein bzw. eine Mannschaft besteht aus mindestens fünf Personen im Alter ab 14 Jahren – mindestens eine Person im Team muss 18 Jahre alt sein. Eine Begrenzung der Gruppengröße gibt es nicht. Jeder schießt zehn Mal auf die Scheibe. „Die besten fünf Schützinnen und Schützen pro Team kommen in die Gesamtwertung. Deren Ergebnisse werden als Gruppenergebnis addiert“, erläutert Etienne Nijrolder, Vorsitzender der Rietberger Sportschützen.

Pro Person dürfen drei Versuche unternommen werden. Das beste Ergebnis fließt in die Wertung mit ein. Sowohl in der Einzelwertung (Damen und Herren) als auch in der Mannschaftswertung gewinnen die ersten drei Plätze. Die beste Gruppe darf sich auf ein 30-Liter-Fass Hohenfelder freuen. Darüber hinaus locken die Sportschützen auch wieder mit dem Glücksradschießen – hierbei wird mindestens ein Schuss durch das Drehen am Glücksrad ersetzt.

Interessierte Gruppen können sich ab sofort bei den beiden Vorsitzenden Etienne Nijrolder (0171/2189882) und Torben Liebig (0160/1765264) oder mit einer E-Mail an schiessmeister@sportschuetzen-rietberg.de anmelden. Vom 17. bis 30. April kann stets von 18 bis 22 Uhr geschossen werden. Termine vergeben die Sportschützen bei der Anmeldung. Die Siegerehrung findet am Samstag, 13. Mai, im Schützenheim An den Teichwiesen statt.